Ortsvorsteher Hüther informiert, an der Einwohnerversammlung hätten mehr als 100 Per­sonen teilgenommen.

Zunächst habe Frau Schramm (Firma Inexio) ihr Unternehmen vorgestellt (Größe, Struktur sowie Entwicklung), wobei eine Zielsetzung die Versorgung des ländlichen Raumes mit „Schnellem Internet“ sei.

Danach habe sie die im Bereich Oberauerbach diesbezüglich vorgesehenen Maßnahmen angesprochen.

Die Versorgung wäre von Maßweiler aus mittels Richtfunk zu einem in Oberauerbach zu errichtenden Sendemast und sodann über Kupferleitungen zum Kabelverzweiger beab­sichtigt. Ab Kabelverzweiger werde die vorhandene Infrastruktur bis zum Endverbraucher genutzt, wodurch die Schaffung neuer Hausanschlüsse nicht notwendig sei.

 

Der Vorsitzende berichtet weiter, nach Beantwortung diverser Fragen der Anwesenden habe Frau Schramm auf drei Beratungstermine verwiesen, wobei sie erklärt habe, dass die Firma Inexio die Versorgung durchführen werde, falls ca. 120 Vertragsabschlüsse vor Ort zustande kämen.

Anlässlich dieser Beratungstermine in den Monaten Oktober und November seien vor Ort insgesamt 82 Vertragsabschlüsse erfolgt. Diese Anzahl habe sich mittlerweile auf 87 Verträge erhöht.

Zwischenzeitlich habe er damit begonnen Hausbesuche durchzuführen, um weitere Vertrags­abschlüsse anzustreben.

Am 19.12.2012 sowie am 24.01.2013 seien weitere Beratungstermine der Firma Inexio anberaumt, welche seitens Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke vereinbart worden wären.

 

Hieran schließt sich eine längere Aussprache zwischen Ortsvorsteher Hüther und mehreren Ortsbeiratsmitgliedern an, wobei Ortsbeiratsmitglied Dieter darauf hinweist, dass – lt. Aus­sage von Frau Schramm (Firma Inexio) anlässlich oben genannter Einwohnerversammlung – eventuell auch eine Anzahl von lediglich 100 Verträgen ausreichend sei.

 

Ortsvorsteher Hüther bemerkt, Frau Schramm habe damals erklärt, dass möglicherweise auch eine Anzahl von 105 Verträgen für eine Versorgung von Oberauerbach ausreichend wären.

Jedoch gäbe es diesbezüglich keine exakte Zahl.

 

 

 


 

 

Verteiler:

Wifö – 1 x