Ortsvorsteher Dettweiler bemerkt, eine Versorgung mit schnellem Internet sei für Bau­willige von großer Bedeutung und würde somit ein wesentliches Kriterium bei der Vermarktung eines Neubaugebietes darstellen.

Im Zusammenhang mit der Verlegung entsprechender Leitungen in bereits vorhandenen Leerrohren sollte Kontakt mit den Zweibrücker Stadtwerken aufgenommen werden, um eine Verbindung vom bereits im Ortseingangsbereich vorhandenen sogenannten „Outdoor DSLAM“ zu einer noch zu errichtenden Station in Höhe des Neubaugebietes zu schaffen.

Dies würde auch für alle Haushalte im gesamten Bereich „Bornrech“ eine deutliche Verbesserung der Übertragungsleistung bedeuten.

 

Ortsbeiratsmitglied Heßler rät, diesbezüglich die Vorgehensweise abzustimmen und sodann die Erstellung eines konkreten Zeitplanes anzustreben.

 

Der Vorsitzende erklärt, zunächst sollte die Lage der Lehrrohre ermittelt werden, um festzustellen, ob und gegebenenfalls wo/in welcher Länge eine Überbrückung durch Neuverlegung eines Leerrohres erforderlich ist.

Sodann könnten die für eine entsprechende Anbindung erforderlichen Kosten ermittelt werden.

 

Nach einer kürzeren Aussprache erklärt Ortsvorsteher Dettweiler, er werde sich mit Frau Kraft (Stabstelle Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung) in Verbindung setzen, um oben genannte Thematik bereits in einer der nächsten Sitzungen des Ortsbeirates zu be­sprechen.

 

 


 

 

Verteiler:

Wifö – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

Amt 81 – 1 x