Ortsvorsteher Hüther erklärt, in der Sitzung des Ortsbeirates am 10.12.2012 habe er be­richtet, dass die Verbindung zwischen Sende- bzw. Empfangsmast zu den innerörtlichen Technikstandorten in Kupferkabel ausgeführt werde. Dies sei nicht zutreffend. Nach Rücksprache mit der Firma Inexio sei ihm bestätigt worden, dass die oben genannte Verbindung in Glasfaserausführung erfolgen werde, da hier ansonsten ein relativ hoher „Leitungsverlust“ hinsichtlich des DSL-Signals entstehen würde.

 

Im Anschluss daran informiert der Vorsitzende bezüglich Entwicklung der erfolgten Vertragsabschlüsse mit der Firma Inexio seit dem 10.12.2012.

Zum damaligen Zeitpunkt seien 87 Vertragsabschlüsse erfolgt. Er selbst habe sich sodann um weitere Vertragsabschlüsse bemüht, wodurch weitere 4 Vertragsabschlüsse zustande gekommen seien.

Am 19.12.2012 habe erneut eine Informationsveranstaltung der Firma Inexio stattge­funden, wobei insgesamt 12 neue Verträge abgeschlossen worden seien.

Anlässlich einer weiteren Informationsveranstaltung am 24.01.2013 wären weitere 18 Vertragsabschlüsse zustande gekommen, wodurch sich eine Gesamtzahl von 121 Ver­trägen ergebe, wodurch die seitens der Firma Inexio geforderte Vertragsanzahl erfüllt sei.

In diesem Zusammenhang dankt er allen Beteiligten, die sich für eine Versorgung des Stadtteiles Oberauerbach mit „schnellem DSL“ eingesetzt haben.

 

Ortsvorsteher Hüther berichtet weiter, bereits am 25.01.2013 habe ihm Frau Keipinger (Firma Inexio) fernmündlich bestätigt, dass die erforderliche Vertragsanzahl vorliege, wobei sie eine Versorgung durch die Firma Inexio zugesagt habe.

In diesem Zusammenhang wäre lediglich noch ein Vertragsabschluss zwischen der Stadt Zweibrücken und der Firma Inexio erforderlich, welcher am 21.03.2013 im Rathaus vorgesehen wäre.

Neben den beiden Vertragsparteien (Stadt Zweibrücken, vertreten durch Oberbürger­meister Pirmann und Firma Inexio, vertreten durch Frau Schramm) sei Frau Kraft (Stabstelle Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung) sowie er selbst anwesend.

Bei der Vertragsunterzeichnung sollten darüber hinaus auch die örtliche Presse, Ratsmitglied Danner sowie der stellvertretende Ortsvorsteher von Oberauerbach, Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke zugegen sein.

Ortsvorsteher Hüther erklärt, er gehe davon aus, dass anlässlich des oben genannten Termins seitens der Firma Inexio auch der vorgesehene Zeitrahmen der notwendigen Arbeiten vorgestellt werde.

Anlässlich der Einwohnerversammlung am 08.10.2012 habe Frau Schramm (Firma Inexio) in diesem Zusammenhang von ca. 12 bis 14 Monaten gesprochen.

Er habe jedoch die Hoffnung, dass eine Versorgung von Oberauerbach mit „schnellem DSL“ evtl. bereits bis zum Jahresende 2013 realisiert werden könne.

 

Namens der SPD-Ortsbeiratsfraktion spricht Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke allen an diesem Projekt Beteiligten Dank aus, wobei er die gute Zusammenarbeit mit Frau Schramm und Frau Keipinger (Firma Inexio) einerseits und Frau Kraft (Stabstelle Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung) andererseits hervorhebt, was dazu geführt


 

habe, dass in nahezu 10 Monaten das DSL-Versprechen der Firma Inexio Realität werde.

Der SPD-Ortsverein Oberauerbach beabsichtige diesen großartigen Fortschritt für den Stadtteil im Rahmen einer kleinen Feierstunde – zusammen mit allen Unterstützerinnen und Unterstützern – am Abend des 21.03.2013 gebührend zu feiern.

Aus diesem Anlass bittet Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke Ortsvorsteher Hüther um ein kurzes Grußwort.

 

 

 


 

 

Verteiler:

Wifö – 1 x