Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Christian, Stadtbücherei, verweist auf die vorgelegte Tischvorlage. Sie enthält den Jahresbericht 2012 und informiert in diesem Sinne den Ausschuss.

 

Sie verweist insbesondere auf die Steigerung der Ausleihe im Bereich der Jugendbücherei von 4,8 %. Der rückläufige Trend konnte damit gestoppt werden. Auch die Verlängerung der Öffnungszeiten in der Jugendbücherei auf 18.00 Uhr habe zu einer Entspannung und Besucherzuwachs geführt. Das Ausleihergebnis insgesamt sei konstant zu bewerten. Mit insgesamt 1.876 aktiven Nutzern sei dies ein Wert, der ebenfalls konstant sei. Die in der Tischvorlage dargestellte Grafik zeige einen massiven Nutzeranstieg in den Monaten Juni, Juli und August; dies sei auf den durchgeführten Lesesommer zurückzuführen. Was das Medienangebot insgesamt angeht und die Ausleihen in den einzelnen Sparten sei festzu­stellen, dass im Bereich der Sachbücher eine rückläufige Entwicklung zu erkennen sei. Stark nachgefragt seien in der Stadtbücherei Reiseführer, deren Aktualität durch zusätz­liche Landesmittel gewährleistet sei. Insgesamt sei festzustellen, dass gerade in den Bestandsgruppen, wo in Relation zum Gesamtetat die meisten Gelder stecken, ein schneller Anstieg der Ausleihzahlen zu beobachten ist. Dies unterstreiche die notwendige Aktualität im Medienbestand.

 

Bezüglich der Veranstaltungen berichtet Frau Christian, dass insgesamt mehr als 800 Besucherinnen und Besucher bei den 10 Veranstaltungen in der Jugendbücherei zu Gast waren. Sie verweist dabei auf die einzelnen Veranstaltungen sowie die Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz und die Bibliothekstage Rheinland-Pfalz.

 

Der ebenfalls 2012 durchgeführte „Lesesommer“ habe insgesamt 510 Kinder und Jugend­liche angemeldet. Nach Auffassung der Büchereileiterin sei diese zum 4. Mal in Folge durchgeführte Veranstaltung sehr erfolgreich verlaufen. Eingesetzt seien in diesem Bereich auch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die mit den Kindern über das ge­lesene Buch auch reden.

 

Mit der geplanten Gebührenerhöhung von 50 % im Bereich der Jahreslesegebühren und für die Ausleihe der DVDs leistet die Stadtbücherei Zweibrücken ihren Beitrag zum Beitritt der Stadt Zweibrücken zum Kommunalen Entschuldungsfonds. Wünschenswert sei für die Bücherei - da zunehmende Nachfrage besteht - virtuell Bücher, Zeitungen und Hörbücher zur Ausleihe zu stellen. Mit der Einführung des Systems Web-opac, die voraussichtlich 2013 kommen könnte, wäre der erste Schritt in dieser Richtung getan. Auf Nachfrage verschiedener Ausschussmitglieder informiert der Vorsitzende, dass damit Kosten von 5.000,00 € verbunden sein wären.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Information zur Kenntnis und bedanken der Bücherei­leiterin für ihre Arbeit.