Ortsvorsteher Schimmeyer begrüßt den Leiter des Jugendamtes, Herrn Wilhelm, zu diesem Tagesordnungspunkt und erteilt ihm das Wort.

 

Herr Wilhelm informiert, die Eröffnung des geplanten, neuen Kindergartengebäudes sei am 17.06.2013 vorgesehen.

Mit der Errichtung des Gebäudes sei die Firma ALHO beauftragt worden, welche für die Gesellschaft für Wohnen und Bauen (Bauherr) tätig werde.

Die Ausschreibung zur Innenausstattung der Betreuungseinrichtung mit Spielgeräten sei bereits erarbeitet und in der Presse veröffentlicht worden.

Noch während der laufenden Woche werde das Bauvorhaben mit der Erstellung der Bodenplatte in Angriff genommen.

Das Gebäude könne auch in eine Einrichtung für „Jung und Alt“ umfunktioniert werden, falls die Kinderzahlen in der Zukunft drastisch sinken sollten.

 

Sodann erläutert Herr Wilhelm das vorgesehene Projekt (insbesondere Raumprogramm – d. h. Raumaufteilung) anhand eines entsprechenden Planes.

Der Kindergarten werde eine Betreuungsmöglichkeit für insgesamt 40 Kinder bieten (davon 24 Ganztagsplätze).

Es werde eine „gemischte Gruppe“ von 19 Kindern im Alter von 3-6 Jahren geben, darüber hinaus eine „geöffnete Gruppe“ (6 Kinder im Alter ab 2 Jahren) sowie eine „kleine Alters­mischung" mit 15 Plätzen (davon könnten 7 Kinder auch ein oder zwei Jahre alt sein).

Es würden zwei Gruppenräume zur Verfügung stehen (mit jeweiligem Ausgang ins Freie), wobei zu jedem Gruppenraum ein Funktionsraum gehöre.

Zwischen den Gruppenräumen befinde sich ein gemeinsamer Schlafraum.

Die Spielgeräte im Bereich des Außengeländes (Spielbereich) würden zeitgleich installiert. In diesem Zusammenhang werde für Kinder unter zwei Jahren ein spezieller Kleinspiel­bereich geschaffen. Die entsprechenden Planungen seien abgeschlossen sowie die Aus­schreibung erstellt und bereits veröffentlicht.

 

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an, wobei Herr Wilhelm insbesondere orga­nisatorische Fragen zum Kindergartenbetrieb beantwortet.

 

Herr Wilhelm informiert, das bisherige Kindergartengebäude werde im Herbst 2013 zurückgebaut, falls sich bis dahin keine Anschlussnutzung ergebe (z. B. Nutzung als Wohnhaus).

 

Ortsvorsteher Schimmeyer dankt Herrn Wilhelm für seine Informationen.

 


 

Verteiler:

Amt 51 – 1 x