Ortsvorsteher Hüther erklärt, vor ca. 2 Wochen sei in Presseartikeln darüber berichtet worden, dass die rheinland-pfälzische Landesregierung beabsichtige, die finanzielle Förderung für den Flugplatz Zweibrücken zurückzufahren.

In diesem Zusammenhang habe der Zweibrücker Stadtrat bereits eine Resolution verab­schiedet, worin ausführlich die Bedeutung des Flugplatzes für Zweibrücken und Umge­bung – insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht sowie für den Arbeitsmarkt – dargestellt sei.

Sodann erteilt der Vorsitzende dem Antragsteller, Ortsbeiratsmitglied Stephan, das Wort.

 

Ortsbeiratsmitglied Stephan bemerkt, die Entwicklung in den letzten Tagen bezüglich Flugplatz Zweibrücken sei sehr unerfreulich gewesen. Vor diesem Hintergrund sollte man aus der Region mit allen politisch Verantwortung Tragenden eine Resolution unterstützen, welche sich für den Erhalt des Flugplatzes samt Flugbetrieb ausspreche.

Ortsbeiratsmitglied Stephan begrüßt, dass sich der Zweibrücker Stadtrat bereits hiermit befasst und eine entsprechende Resolution verabschiedet habe, der sich der Ortsbeirat Oberauerbach anschließen sollte.

Der seitlich der über die Contwiger Höhe verlaufenden Einflugschneise gelegene Stadtteil Oberauerbach sei insofern vom Flugplatz/Flugbetrieb durchaus betroffen.

Er erachte es als positives Signal, wenn auch Orte, die infolge gelegentlichen Fluglärms auch negative Auswirkungen hinnehmen müssten, für den Erhalt des Flugplatzes votieren und sich damit für diesen einsetzen würden.

 

Ortsbeiratsmitglied Danner informiert, über alle Parteigrenzen hinweg habe der Zwei­brücker Stadtrat in der Sitzung am 27.02.2013 oben genannte Resolution beschlossen, wobei der Fortbestand des Flugplatzes als unabdingbare Voraussetzung für Wachstum und Beschäftigung in der gesamten Region erachtet worden sei.

Diese Resolution werde an die rheinland-pfälzische Landesregierung weitergeleitet.

In Zusammenarbeit der CDU mit dem Verein der Flughafenfreunde werde eine Unter­schriftenaktion initiiert, welcher sich auch der SPD-Stadtverband anschließen werde.

Diese Aktion samt entsprechender Demonstration werde am Samstag, dem 09.03.2013 im Innenstadtbereich erfolgen.

 

Nach einer kürzeren Aussprache fasst der Ortsbeirat   e i n s t i m m i g   den folgenden

 

B e s c h l u s s:

Der Ortsbeirat Oberauerbach schließt sich der Resolution des Stadtrates zum Flughafen Zweibrücken vom 27.02.2013 an und erklärt seine uneingeschränkte Unterstützung hin­sichtlich Erhalt des Flugplatzes sowie Aufrechterhaltung des Flugbetriebes.

 

An der Abstimmung nahmen 11 Ortsbeiratsmitglieder sowie der Vorsitzende teil.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja:              12

Nein:           0

Enthaltung: 0

 

 


 

 

 

Verteiler:

Wifö – 1 x

Amt 10 – 1x