Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Bosslet erläutert die Planungen zum Ausbau des Alexanderplatzes.

Er erklärt, dass die Gestaltung des Platzes als optische Weiterführung der Fußgängerzone geplant sei. Dazu soll der Geh-bzw. Blindenstreifen und die Pflasterung der Fußgängerzone übernommen werden. Vorgesehen seien außerdem sieben Bäume (sibirische Erlen) und ein überfahrbares Wasserspiel. Die Kostenschätzung belaufe sich auf insgesamt 1,2 Mio. Euro netto.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Dr. Hitschler erklärt der Vorsitzende, dass die Anlieger des Alexanderplatzes an den Ausbaukosten anteilig beteiligt werden.

 

Herr Eitel erklärt, dass auf dem Alexanderplatz der Streifen von der Hausseite bis zu den Bäumen und die Alexanderstraße in ihrer gesamten Breite ausbaubeitragspflichtig sei.

 

Herr Ruhstorfer erläutert die Planungen zum Wasserspiel.

 

Ausschussmitglied Schneider erklärt, dass die Stadtwerke Homburg durch eine Säule mit Fischen in der Stadtmitte die Trinkwasserqualität darstellen und regt an, dass die Stadtwerke Zweibrücken diese Idee mit einem Brunnen als Werbeprojekt übernehmen.  

 

 

 


 

 

 

 

Verteiler:

UBZ