Beschluss: TOP ohne Abstimmung

Oberbürgermeister Kurt Pirmann erklärt, dass ein Bürger im Rahmen der Einwohnerfragestunde zwei Anfragen an die Verwaltung gerichtet habe.

Eine Frage betreffe die Umsetzung und das Kosteneinsparvolumen der im Jahr 2012 durch die Bürger der Stadt eingereichten Sparvorschläge.

 

Der Vorsitzende bedauert, aufgrund der bereits erwähnten EDV-Probleme die gewünschten Informationen diesbezüglich nicht bereits zur heutigen Stadtratssitzung vorlegen zu können.

Der betreffende Bürger und auch die Ratsmitglieder erhielten jedoch durch die Verwaltung

umgehend eine schriftliche Beantwortung der eingereichten Bürgeranfrage.

 

Die zweite Frage des Bürgers beziehe sich auf den Anstieg der Kosten für Sachverständige und die Aufschlüsselung dieser Kosten.

 

Oberbürgermeister Pirmann erläutert zur zweiten Frage, die genannte Kostensteigerung, die auch schon Gegenstand einer Erörterung im Stadtrat gewesen sei, stehe im Zusammenhang mit der doppischen Kontenbildung Auch für diese Frage gehe jedoch sowohl dem anfragenden Bürger als auch den Ratsmitgliedern noch eine detaillierte schriftliche Antwort zu.

 

Ratsmitglied Dr. Hitschler bittet dem Bürger mitzuteilen, dass alle Sparvorschläge, die von den Bürgerinnen und Bürgern eingereicht wurden, sehr intensiv in der Haushaltskommission besprochen wurden.

 

Bürgermeister Franzen fügt hinzu, dass der betreffende Sachverhalt im Vorbericht zum Haushaltsplan erläutert sei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 10