Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

In der nächsten Haushaltsberatung werden seitens des Stadtteiles Mörsbach folgende Anregungen  für den Haushalt 2011 gemacht:

 

  1. DSL-Ausbau im Stadtteil Mörsbach

 

  1. Verlängerung der fußläufigen Verbindung entlang der Höhenstraße in Richtung Käshofen (bis an den nächsten Feldweg)

 

  1. Verbesserung der Verkehrsanbindung (Busverbindung) von Mörsbach nach Zweibrücken bzw. von Mörsbach nach Kirrberg

 

  1. Umbau des Dorfgemeinschaftshauses einschließlich dem Umbau der sanitären Anlagen (Toilettenanlagen) im Dorfgemeinschaftshaus

 

  1. Ausbau des Radweges von Mörsbach nach Zweibrücken (bis Einmündung Kreuzberg)

 

  1. Anbau eines Treppenliftes im Dorfgemeinschaftshaus

Ortsvorsteher Schimmeyer verweist auf das Protokoll der letzten Haushaltsbesprechung der Verwaltungsspitze mit den Ortsvorstehern am 18. Nobember 2009.

 

Er erklärt, dass die Fertigstellung des Neubaugebietes  MÖ 15 „Im Hanfgarten“ weitgehend erledigt sei.

 

Auch die Gestaltung eines Dorfplatzes im Ortsmittelpunkt sei durchgeführt.

Die Straßenbaumaßnahme K7 (Talstraße) sei noch nicht abgeschlossen.

 

Im Bezug auf die fußläufige Verbindung entlang der Höhenstraße in Richtung Käshofen sei es sinnvoller statt „bis in Höhe Einmündung Denkmal“ „bis in Höhe des nächsten Feldweges“ anzuregen, da der Wanderverein Mörsbach Pate des Wanderwegekonzept der Stadt Zweibrücken sei und dieser Ausbau als Wanderweg genutzt werden könne.

 

Bezüglich der Verbesserung der Verkehrsanbindung (Busverbindung) von Mörsbach nach Zweibrücken bzw. von Mörsbach nach Kirrberg verliest der Ortsvorsteher ein Schreiben der Stadtverwaltung vom 01.10.2010 an die Saar-Pfalz-Bus GmbH mit der Frage, ob es aus deren Sicht eine realistische Möglichkeit gibt, die gewünschte Verbindung einzurichten und welche Kosten dann auf die Stadt zukämen. Die Stadt werde dann kurzfristig im Benehmen mit dem Ortsbeirat eine Entscheidung treffen. Aufgrund dessen befürworte er, diesen Punkt erneut in der Haushaltsbesprechung anzuregen.

 

Die Instandsetzungsarbeiten im Bereich des Denkmals seien teilweise durchgeführt. Das Fundament müsse gesichert werden, jedoch handele es sich hierbei um Unterhaltungsaufwand, der nicht in den Haushalt aufgenommen werden müsste.

 

Auch den Umbau des Dorfgemeinschaftshauses solle man erneut in die Anregungen für den Haushalt aufnehmen.

 

Er befürworte es, den Punkt Ausbau des Radweges von Mörsbach nach Zweibrücken nochmals anzuregen, da laut dem Protokoll der letzten Haushaltsbesprechung Herr Morscher (Amt 60) beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) nachfragen wollte, wie ein solcher Radwegausbau erachtet werde, da bislang von beiden Seiten keine Planung für den Bau eines Radweges in diesem Bereich erstellt worden sei. Bislang habe er nichts darüber gehört, wie der LBM sich hierzu geäußert habe.

 

Der Ortsbeirat fass ohne weitere Aussprache   e i n s t i m m i g    folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

10

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 10

Amt 20

Amt 60

Amt 60/61

Amt 60/65

Amt 60/66

SST WiFö