Ortsvorsteher Hüther informiert, nach dem Ortstermin vom 22.10.2013 (wegen Stand­ortfragen für Sende- und Empfangsmast sowie Technikschrank) habe er am 21.11.2013 der Firma Inexio folgende Fragen gestellt:

 

1)         Ist der Maststandort „Seilbach“ entfallen?

Dies scheint der Fall zu sein.

 

2)         Sind Standorte in Battweiler und „Gentersberg“ inzwischen verbindlich fest­gelegt?

 

3)         Wurde in Battweiler eine Genehmigung für die Aufstellung beantragt?

 

4)         Wurde für die Aufstellung am „Gentersberg“ eine Genehmigung beantragt?

 

5)         Ist die Genehmigung bezüglich der Leitungsplanung bei der Stadt Zwei­brücken beantragt?

 

6)         Ist die Aufstellung des Technikschrankes beim Bürgerhaus entsprechend beantragt?

 

7)         Wie ist der weitere Ablauf – insbesondere in zeitlicher Hinsicht – vorgesehen?

 

Noch am gleichen Tag habe er per E-Mail eine Antwort erhalten.

Die Planungsunterlagen seien an die betreffenden Behörden versandt worden.

Der Standtort Technikschrank zum Mast sei bei der Trafostation oberhalb des Friedhofes vorgesehen – d.h. es müsse auch einen Technikschrank am Empfangsmast geben, welcher sich aber nicht unbedingt direkt am Mast befinden müsse.

Über die Aufstellung des Empfangsmastes sei bei der Liegenschaftsverwaltung eine Prü­fung beantragt worden – es werde diesbezüglich noch ein Ortstermin erforderlich sein, welcher am „Gentersberg“ (Bereich „Obstschulgarten“) in der nächsten Woche stattfinden werde.

Laut Auskunft von Herrn Eitel (Abteilungsleiter Tiefbau beim Stadtbauamt) seien die Planunterlagen der Firma Inexio am 04.12.2013 beim Stadtbauamt eingegangen.

 

Der Vorsitzende berichtet weiter, Herr Becker (Technikabteilung Firma Inexio) habe ihm mitgeteilt, dass der Baubeginn wahrscheinlich erst nach den Wintermonaten erfolgen werde (d.h. sobald die Witterung dies zulasse).

 

Ortsbeiratsmitglied Dieter erkundigt sich, zu welchem Zeitpunkt die Arbeiten zur DSL-Versorgung des Stadtteiles Oberauerbach voraussichtlich abgeschlossen sein werden.

 

Der Vorsitzende antwortet, ursprünglich wäre der Baubeginn im Oktober 2013 vorgesehen gewesen (Fertigstellung: März/April 2014).

Er gehe davon aus, dass die Arbeiten zur Versorgung von Oberauerbach mit „Schnellem Internet“ während der Sommermonate des Jahres 2014 abgeschlossen sein werden.


 

Ortsbeiratsmitglied Kiefer erklärt, namens des Ortsbeirates sollte die Firma Inexio nach­drücklich auf den bestehenden Vertrag mit der Stadt Zweibrücken hingewiesen werden, wobei ein klarer Ablaufplan der zu erledigenden Arbeiten (zeitlicher Rahmen) mit Termin­ende angefordert werden sollte.

 

Der Vorsitzende bemerkt, im Sinne einer zügigen Realisierung der DSL-Versorgung des Stadtteiles Oberauerbach habe er bei der am 05.12.2013 stattgefundenen Haushaltsbe­sprechung der Verwaltungsspitze mit den Ortsvorstehern darum gebeten, dass die Verwal­tung bzw. gegebenenfalls Oberbürgermeister Pirmann Kontakt mit oben genannter Firma aufnehmen sollte.

Ortsvorsteher Hüther erklärt, er beabsichtige, sich vor Weihnachten 2013 nochmals mit der Firma Inexio in Verbindung zu setzen.

 

Die Ortsbeiratsmitglieder Schmidt und Lanzrath regen an, eventuell zur nächsten Sitzung einen Vertreter der Firma Inexio einzuladen.

 

Der Vorsitzende sagt zu, diesbezüglich Kontakt mit der Technikabteilung aufzunehmen, damit ein Mitarbeiter dem Ortsbeirat die beabsichtigte Planung vorstellen und gegebenen­falls erläutern werde.

 


 

Verteiler:

WiFö – 1 x