Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ortsvorsteher Hüther begrüßt den Leiter des Jugendamtes, Herrn Wilhelm, zu diesem Tagesordnungspunkt.
Der Vorsitzende bemerkt, in o. g. Zusammenhang habe er sich bereits mit Herrn Pfarrer Brach in Verbindung gesetzt. Außerdem wäre seitens des Presbyteriums Kontakt mit ihm aufgenommen worden.

Es werde allgemein als zweckmäßig erachtet, wenn zwischen Ortsbeirat und dem Träger der Kindertagesstätte (Presbyterium/evang. Kirche) ein Informationsaustausch im Hinblick auf zu erwartende Veränderungen auf kirchlicher- und kommunaler Ebene zustande kommen könnte.
Dadurch solle die Zukunftsfähigkeit der Kindertagesstätte erhalten bleiben.
In diesem Zusammenhang wäre die Bildung eines Arbeitskreises vorgesehen, der sich mit Themen der Kindertagesstätte (z. B. anstehende Probleme etc.) befassen solle.

Ortsbeiratsmitglied E. Durez weist auf Kosten hin, die in den nächsten Jahren anfallen würden (z. B. für neue Haustür und neue Fenster).
Der Etat der evang. Kirchengemeinde sei derart begrenzt, dass die derzeit anfallenden Kosten nicht vollständig gedeckt seien.
Ortsbeiratsmitglied E. Durez begrüßt die Bildung des vorgesehenen Arbeitskreises, worin er allerdings nicht mitwirken werde.
Er schlage Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke als Mitglied des Arbeitskreises vor.
Jede Fraktion sollte ein Ortsbeiratsmitglied für den Arbeitskreis benennen.

Ortsvorsteher Hüther erklärt, er habe ursprünglich an ein Gremium gedacht, welches aus ca. 6 bis 7 Personen bestehen sollte (2 Presbyter, 2 Ortsbeiratsmitglieder, Pfarrer sowie Leiterin der Kindertagesstätte).

Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke erklärt, die SPD-Ortsbeiratsfraktion würde es sehr begrüßen, wenn die Kindertagesstätte in der jetzigen Form erhalten bleiben könne, zumal in Oberauerbach keine Grundschule mehr bestehe.

Im Anschluss daran berichtet Herr Wilhelm über die Situation der Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Oberauerbach.
Sie wäre sehr gut „aufgestellt“. In der Vergangenheit hätten mehrere Begehungen mit dem Landesjugendamt stattgefunden. Es bestehe eine Kinderbetreuung ab zwei Jahre bis zum Schulalter, wobei die Kindertagesstätte „zweigruppig“ wäre. So bestehe eine sogenannte „geöffnete“ Gruppe und eine große, altersgemischte Gruppe. Es stünden insgesamt 47 Kindertagesstättenplätze zur Verfügung. Diese würden sich auf 10 Plätze für Schul­kinder, 6 Plätze für zweijährige Kinder und 31 Plätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren aufteilen.
Nach dem neuen Kindertagesstättenbedarfsplan sei die Kindertagesstätte „Pusteblume“ in der bestehenden Form gut zu führen und sie wäre bis August 2013 ausgelastet.
Herr Wilhelm informiert, der Stadtrat habe einen Beschluss gefasst, wonach u. a. auch energetische Maßnahmen finanziell gefördert würden.
Er sichert zu, dass die Stadt Zweibrücken ihren Finanzierungsanteil leisten werde, falls in den nächsten Jahren Instandsetzungs- oder Renovierungsarbeiten durchzuführen wären.


 

Bezüglich der personellen Besetzung des Arbeitskreises schlägt Ortsbeiratsmitglied E. Durez vor, Herrn Pfarrer Brach zu einer Zusammenkunft einzuladen.
Ortsvorsteher Hüther wird sich diesbezüglich mit Herrn Pfarrer Brach in Verbindung setzen.

Ortsbeiratsmitglied Danner erklärt sich bereit, in o. g. Gremium mitzuwirken.

Sodann dankt Ortsvorsteher Hüther Herrn Wilhelm für seine Informationen.

 


 

 

 

Verteiler:

Amt 51 – 1 x