Ortsvorsteher Schimmeyer informiert über die Ergebnisse der am 05.12.2013 stattge­fundenen Haushaltsbesprechung der Verwaltungsspitze mit den Ortsvorstehern bezüglich der Anregungen des Ortsbeirates Mörsbach.

In diesem Zusammenhang wurde allen Anwesenden vor Sitzungsbeginn ein Auszug aus dem diesbezüglichen Aktenvermerk ausgeteilt, welcher der Niederschrift über diesen Tagesordnungspunkt als Anlage beigefügt ist.

 

DSL-Ausbau im Stadtteil Mörsbach

 

Die Ausschreibung oben genannter Maßnahme sei bereits erfolgt.

Die Ausschreibungsfrist ende am 31.01.2014.

Es sei zu hoffen, dass der DSL-Ausbau noch während des laufenden Jahres realisiert werde.

 

Umbau des Dorfgemeinschaftshauses einschließlich Umbau der sanitären Anlagen (Toilettenanlagen) und Errichtung einer zusätzlichen Fahrzeughalle

 

Momentan würden die derzeit noch ausstehenden Restarbeiten durchgeführt.

Seitens der Verwaltung werde geprüft, ob eine zusätzliche Fahrzeughalle überhaupt erforderlich ist.

Oberbürgermeister Pirmann habe zu bedenken gegeben, ob evtl. in den Bereichen der Vor­orte eine Umstellung auf kleinere Einsatzfahrzeuge (Mehrzweckfahrzeuge) sinnvoll ist.

 

Schaffung eines Unterstellplatzes für Schulkinder im Bereich der befestigten Fläche vor dem Dorfgemeinschaftshaus (gegenüber Eingang Dorfplatz)

 

Oberbürgermeister Pirmann habe erklärt, im Zusammenhang mit der Nachtragshaushalts­planung 2014 sollten Überlegungen erfolgen, ob für diese Maßnahme Mittel vorgesehen werden.

Es sei zu bedenken, dass solche Plätze oftmals auch von Personen aufgesucht würden, die die Unterstellmöglichkeit nicht zweckentsprechend nutzen würden, wobei auch Sachbe­schädigungen möglich seien.

 

Ortsvorsteher Schimmeyer berichtet sodann, die Restmittel des Vorortbudgets seien dem örtlichen Sportverein – im Zusammenhang mit dem Umbau der sanitären Anlagen im Bereich Turnhalle – zur Verfügung gestellt worden.

Bezüglich des Haushaltsjahres 2014 seien die Mittel des Vorortbudgets von früher 5.000,00 € auf nunmehr 2.500,00 € reduziert worden, womit insbesondere konsumtive Ausgaben finanziert werden sollten.

 


 

Verteiler:

Wifö – 1 x

Amt 10 – 1 x

Amt 20 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 60.1 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x