Beschluss: zugestimmt

 

Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage 60/1315/2014 und erklärt, dass die CDU-Fraktion Ihren Antrag mündlich erläutern möchte.

 

Ausschussmitglied Eckerlein erläutert den Antrag und bittet die Stadtverwaltung diesen als dringlich einzustufen. Im Wesentlichen gehe es darum, die Gefahrenstellen zu beseitigen, die Verkehrssituation zu verbessern und die Ortsdurchfahrt für die Anwohner Bubenhausens zu entlasten.

 

Der Vorsitzende weist daraufhin, dass Gespräche mit dem LBM geführt werden und dass eine Verkehrszählung stattfindet.

 

Herr Frenkle (Stadtbauamt) erläutert die technischen Angaben der Kreisverkehrsanlage

 (Ø 36 m, Kreisfahrbahnbreite 4,50 m, Rad- und Gehwegbreite 2,50 m). Er schätzt die Kosten auf

ca. 500.000,-- €.

 

Ausschussmitglied Kroh wirft ein, dass dies ein höchst problematischer Kreuzungsbereich sei.

Er fragt an, ob der Oberbürgermeister grundsätzlich die Dringlichkeit der Maßnahme sehe?

 

Der Vorsitzende bejaht.

 

Ausschussmitglied Dr. Schüler merkt an, das es bei diesem  zweiten Kreisel für den Schwer-lastverkehr eng werden könnte.

 

Der Vorsitzende erklärt, dass aufgrund der anstehenden Projekte (Wilkstraßenverlängerung, Brücke), nochmal eine generelle Untersuchung vorgenommen werden soll. Die Verkehrszählung wurde vorgezogen weil die Stadt noch andere verkehrstechnische Probleme habe (Lärmschutzwand Autobahn, Baumaßnahmen Homburger Straße und Hofenfelsstraße). Am 06. Februar werden Abstimmungsgespräche für die Baustellenkoordination geführt.

 

Auf die Frage von Ausschussmitglied Streuber, wann die Verkehrszählung denn stattfinden soll, antwortet Herr Morscher (Leiter Stadtbauamt), dass diese im Moment, also gerade eben, stattfindet.

 

Ausschussmitglied Dettweiler fragt nach der Anbindung der Tankstelle.

 

Der Vorsitzende bittet die Verkehrszählung abzuwarten um danach Lösungen zu erarbeiten.

 

 

 

 

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss nimmt die vorgetragenen Informationen zur Kenntnis und ist damit einverstanden, dass die Verwaltung nach Vorlage der Ergebnisse der Verkehrszählung weitere Gespräche zur Realisierung einer Kreisverkehrsanlage an der Kreuzung Lanzstraße / Gottlieb-Daimler-Str. mit dem LBM Kaiserslautern führt.

 


 

 

 

 

 

Verteiler:

1 x 66