Ortsvorsteher Hüther verliest ein Schreiben, worin er die Firma Inexio aufgefordert habe, Auskunft über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme zu erteilen, wobei er insbesondere um kurzfristige Beantwortung von Fragen zur zeitlichen Planung für folgende Maßnahmen gebeten habe:

 

Verlegung weiterer Leerrohre

 

Bauabschnitte

 

Aufstellung des Empfangsmastes im Bereich „Am Gentersberg“

 

Aufstellung des Sendemastes in Battweiler

 

Aufstellung der „Technikschränke“

 

„Einschießen“ der Glasfaserleitungen

 

Fertigstellung der Gesamtmaßnahme

 

Geplanter Freischalttermin

 

Daraufhin habe ihm der mit der Planung des Projektes betraute Mitarbeiter der Firma Inexio mitgeteilt, dass die Baumaßnahme seitens der Firma Lüders kontinuierlich weiter fortgesetzt werde, so dass in ca. 3 Wochen (ca. bis 28.03.2014) die Rohrverlegung abge­schlossen sein werde.

Der Vorsitzende bemerkt, am 8.3.2014 habe er eine Ortsbegehung mit Herrn Lüders jun. im Bereich der Zweibrücker Straße vorgenommen, wonach davon auszugehen sei, dass die Arbeiten im Zusammenhang mit der Verlegung der Leerrohre bereits bis zum Wochenende (15.03.2014) abgeschlossen sein werden.

Bis ca. 11.04. würden die Kabel in die Leerrohre eingezogen sowie die „Technikschränke“ aufgestellt und ausgerüstet sein. Sodann könnten die Stromanschlüsse für die beiden „Technikschränke“ durch die Stadtwerke hergestellt werden.

Die Deutsche Telekom AG werde binnen vier Wochen-Frist (bis ca. 9.5.2014) das Kupfer­kabel in den KVZ einführen und auflegen.

Nach erfolgter Abnahmemessung und Systemdurchlauf könnten frühestens ab Juni erste Kunden portiert werden. Bei eventuellen leichten Verzögerungen könnte sich dieser Termin auch auf Ende Juni verschieben.

Die Arbeiten am Funkmast „Gentersberg“ würden in ca. zwei Wochen (d. h. ab ca. 20.03.2014) in Angriff genommen.

Nachdem das Fundament ausgehärtet sei, werde voraussichtlich im Mai 2014 der Mast aufgestellt.

 

Der Vorsitzende berichtet weiter, der vorgesehene Standort bezüglich des Sendemastes in Battweiler habe sich bei den Pfalzwerken in der letzten Woche „zerschlagen“.

Derzeit stehe die Firma Inexio mit der Gemeinde Battweiler und der Verbandsgemeinde in Kontakt, um auf einem geeigneten Grundstück die Errichtung des Mastes vornehmen zu können.

Sobald eine diesbezügliche vertragliche Regelung erfolgt wäre, könne der Bau in An­griff genommen werden. Sowohl der Fundamentkorb als auch der Mast seien bereits in der Fer­tigung.

 

Ortsvorsteher Hüther erklärt, trotz dieser Verzögerung sehe er den auf Sommer 2014 ver­schobenen Termin der Inbetriebnahme nicht gefährdet.

Er informiert, ein „Technikschrank“ (Hauptverteilung) werde neben der Bushaltestelle am Bürgerhaus installiert.

 


 

Verteiler:

Wifö – 1 x

Amt 60/66 – 1 x