Ortsbeiratsmitglied Danner-Knoke spricht den Dollen-Henrich-Weg an, wobei er kritisiert, dass ein im Februar vereinbarter Termin für eine Ortsbegehung mit den betroffenen Äm­tern seitens der Verwaltung – wegen Unklarheiten hinsichtlich Zuständigkeiten – kurz­fristig wieder abgesagt worden wäre.

 

Ortsvorsteher Hüther bemerkt, Oberbürgermeister Pirmann habe anlässlich einer Zusam­menkunft im Bereich „Angelsbach“ ihm gegenüber erwähnt, dass Herr Hübscher (UBZ) zusammen mit dem Revierförster, Herrn Rolland und Vertretern des Ortsbeirates eine Begehung durchführen sollten, um Möglichkeiten bezüglich Neuanlegung des Weges in Erfahrung zu bringen.

Der Vorsitzende erklärt, wie ihm das Kultur- und Verkehrsamt mitgeteilt habe, sollte diese Begehung seitens Wanderwegpaten und Ortsvorsteher in eigener Regie organisiert werden.

Er habe daraufhin o. g. Termin mit den Herren Hübscher und Rolland vereinbart, welcher am Tag der vorgesehenen Begehung seitens Herrn Hübscher abgesagt worden wäre.

Ortsvorsteher Hüther bemerkt, um in dieser Angelegenheit Fortschritte erzielen zu können, seien die Zuständigkeiten von Kämmerei, Kultur- und Verkehrsamt sowie UBZ samt Ver­fahrensschritten definitiv festzulegen.

 

Ortsbeiratsmitglied F. Schmidt spricht den bereits mehrfach gewünschten W-LAN An­schluss für das Bürgerhaus Oberauerbach an, was bislang aus juristischen Gründen gescheitert wäre.

Seines Wissens beabsichtige die Standortinitiative Westpfalz, im Jahr 2015 die Ausstat­tung westpfälzischer Städte mit W-LAN Anschlüssen auf öffentlichen Plätzen sowie in den Innenstadtbereichen, voranzutreiben.

Er gehe davon aus, dass in diesem Zusammenhang auch entsprechende juristische Lösungen gefunden werden.

Deshalb erachte er es als sinnvoll, u. a. auch für das Bürgerhaus Oberauerbach einen solchen Anschluss anzustreben.

Ortsvorsteher Hüther wird sich diesbezüglich nochmals mit der Verwaltung in Verbindung setzen.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Durez erkundigt sich, ob mittlerweile bereits Aussagen hinsichtlich des beabsichtigten Neubaus der Straßenbrücke über den Bundenbach möglich seien.

 

Der Vorsitzende erklärt, diesbezüglich seien ihm keine neuen Informationen bekannt.

Er wisse lediglich, dass die Planungsarbeiten bereits vergeben wurden.

Er werde sich bei Herrn Frenkle (Stadtbauamt – Abt. Tiefbau) diesbezüglich erkundigen.

In diesem Zusammenhang berichtet Ortsvorsteher Hüther, vor wenigen Tagen habe er beim Ordnungsamt vorgesprochen und darum gebeten, dass im Vorfeld o. g. Brücken­baumaßnahme – wegen der Umleitungsstrecke – eine Bestandsaufnahme über den Zustand von Mauern sowie nahe der Straße befindlicher Häuser erfolgen sollte.

Zwar sei die Verwaltung bestrebt, den Schwerverkehr nicht über die Schwarzwaldstraße zu leiten – jedoch bezweifle er, dass dies vollständig möglich sein werde.

 


 

Verteiler:

Wifö – 1 x           Amt 41 – 1 x

Amt 10 – 1 x       Amt 60/66 – 1 x

Amt 20 – 1 x       Amt 84 – 1 x

Amt 32 – 1 x