Ortsvorsteher Dettweiler weist auf die am 18.03.2014 durchgeführte Begehung des Orts­beirates im Bereich des oben genannten Baugebietes hin, an der neben Herrn Frenkle (Stadtbauamt – Abt. Tiefbau/Sachgebiet Straßenbau) auch Frau Hartfelder und Herr Hober (UBZ) teilgenommen hätten.

Sodann informiert der Vorsitzende über den aktuellen Sachstand zum 31.03.2014 bezüg­lich der Erschließungsarbeiten im Baugebiet MI/H 9 „Auf Äckerchen“.

 

Von insgesamt 540 m Stahlbetonrohren (DN 400/DN 500) seien bis auf ca. 30 m (DN 500 Ablaufleitung Regenrückhaltebecken) alle Stahlbetonrohre verlegt. Der Schmutzwasser­kanal (ca. 1.040 m Kunststoffrohren – DN 200/DN 315) sei fertig verlegt. Alle Hausan­schlüsse für Schmutzwasser und Regenwasser seien fertiggestellt. Das Regenrückhalte­becken sei bis auf die noch einzubauende Kiesschicht sowie die drei Zuläufe fertiggestellt. Die Arbeiten an der Ablaufleitung des Regenrückhaltebeckens bis Auslauf Klamm würden in der 14. Kalenderwoche beginnen (Dauer: ca. 2 Wochen).

Der Sandfang 20 (Bereich Regenrückhaltebecken) sei fertiggestellt und müsse noch an das Regenrückhaltebecken angeschlossen werden. Der Sandfang im Bereich Stichstraße (Am Bornrech) zu Mertelstraße sei hergestellt und müsse noch eingebaut werden. Die Ablauf­leitung vom Sandfang 75 (Am Bornrech) sei bis auf wenige Meter fertiggestellt. Der Anschluss der Ablaufleitung DN 500 an den Sandfang 76 wäre noch herzustellen.

Die Arbeiten zur Herstellung der offenen Mulden seien noch auszuführen.

Die Arbeiten für die Versorgungsleitungen seien in Achse 1 abgeschlossen und in Achse 2 bis auf ca. 20 m fertiggestellt.

Die Bodenverbesserung in Achse 1 sei abgeschlossen. In Achse 2 und der Verbindungs­straße zwischen Achse 1 und Achse 2 sei die Bodenverbesserung noch herzustellen. Nach Abschluss der Bodenverbesserung könne mit den eigentlichen Straßenbauarbeiten (Schot­terschicht, Straßenabläufe, Bordsteine, Straßenbelag etc.) begonnen werden. Derzeit werde ein aktualisierter Bauzeitenplan erstellt.

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass der Bauzeitenplan, welcher der Niederschrift über diesen Tagesordnungspunkt – ebenso wie die Ausführungsplanung für Schmutzwasserkanal und Tektur Oberflächenentwässerung – als Anlage beigefügt ist, noch gültig sei (Beendigung sämtlicher Arbeiten bis Ende Juli 2014).

Die Aktualisierung des Bauzeitenplanes beziehe sich lediglich darauf, dass sich zeitliche Verschiebungen hinsichtlich einzelner Gewerke ergeben hätten.

Bauzeitenplan samt o. g. Ausführungsplanung wurden anlässlich der Ortsbegehung am 18.03.2014 verteilt.

 

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an, bei der Ortsvorsteher Dettweiler Detail­fragen mehrerer Ortsbeiratsmitglieder beantwortet.

 


 

Verteiler:

Amt 60/66 – 1 x

Amt 81 – 1 x

Amt 84 – 1 x