Ortsvorsteher Dettweiler informiert, mittlerweile liege der Verwaltung die Haushalts­genehmigung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) vor.

Am 05.12.2013 habe im Rathaus eine Haushaltsbesprechung der Verwaltungsspitze mit den Ortsvorstehern stattgefunden.

Sodann berichtet er über die Ergebnisse oben genannter Besprechung bezüglich der Anregungen des Ortsbeirates Mittelbach/Hengstbach.

 

Abschluss der Sanierungsmaßnahmen hinsichtlich des Dorfgemeinschaftshauses Hengstbach (Mittel in Höhe von 50.000,00 €);

Sanierung Toilettenanlage

Erneuerung Außenputz

Oberbürgermeister Pirmann habe informiert, aus Mitteln der allgemeinen Gebäudeunter­haltung werde die Verwaltung einen Betrag in Höhe von 20.000,00 € zur Durchführung vorrangig zu erledigender Unterhaltungsarbeiten im Jahr 2014 vorsehen.

In diesem Zusammenhang weist der Vorsitzende darauf hin, dass im Bereich des Anbaues Mängel sowohl bezüglich der Statik als auch bezüglich des Dachgebälks bestehen würden.

Gegebenenfalls werde das Gebäude mit einem neuen Anstrich versehen.

Die Arbeiten im Bereich der Toilettenanlage seien größtenteils bereits abgeschlossen.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf bestätigt dies. Es stünden hier lediglich noch einige kleinere Arbeiten aus.

 

Instandsetzung des Spielplatzes in Mittelbach

Laut Auskunft der Verwaltung wäre der derzeitige Spielplatz momentan noch nutzbar

– d. h. es bestehe hier keine Unfallgefahr.

Der Vorsitzende erklärt, er habe darauf hingewiesen, dass sich der anlässlich der Kommu­nalwahlen am 25.05.2014 neu zu wählende Ortsbeirat mit der Standortfrage befassen sollte, da der jetzige Standort ungeeignet sei.

 

Bei oben genannter Besprechung habe er darüber hinaus darauf hingewiesen, dass ein im Bereich der Grundschule Mittelbach vor ca. 10 – 15 Jahren aufgestelltes, hochwertiges Spielgerät entfernt worden wäre, ohne dass er hierüber vorab informiert worden wäre.

Oberbürgermeister Pirmann habe erklärt, dass künftighin die Ortsvorsteher rechtzeitig vor der Durchführung von Maßnahmen innerhalb der Vororte informiert würden.

Herr Mannschatz (UBZ) habe informiert, oben genanntes Spielgerät sei von Mitarbeitern des UBZ abgebaut worden. Es wäre derzeit beim UBZ gelagert.

Ortsvorsteher Dettweiler erklärt, er sei bestrebt, ein neues Spielgerät über Spendengelder der Stadtwerke Zweibrücken zu beschaffen, welches möglichst zeitnah zur Einweihung des Neubauteils des örtlichen Kindergartens aufgestellt werden sollte.

 

Neuplanung Bereich Dorfbrunnen in Hengstbach

Eine Neuplanung wäre nur dann sinnvoll, wenn das ehemalige Anwesen Jakob Schmidt (samt gegenüber befindlicher Scheune) zurückgebaut worden sei.


 

Allerdings hätte die Erbengemeinschaft derzeit überhöhte Vorstellungen hinsichtlich des Verkaufspreises, welche die Verwaltung nicht akzeptieren sollte.

 


 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 40 – 1 x

Amt 51 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x

Amt 81 – 1 x

Amt 84 – 1 x