Ortsvorsteher Dettweiler berichtet, Herr Pfarrer Kafitz habe ihn darüber informiert, dass die Holztür an der Kirche von unbekannten Personen beschädigt worden wäre. Sie weise deutliche Kratzer auf.

Offensichtlich sei diese Beschädigung durch heranwachsende Jugendliche verursacht worden. In diesem Zusammenhang appelliert Ortsvorsteher Dettweiler an die Eltern von Jugendlichen, auf die „Aktivitäten“ ihrer Kinder vermehrt zu achten.

 

Sodann informiert der Vorsitzende, am 27.03.2014 sei in Mittelbach eine Begehung durchgeführt worden, um welche der städtische Beigeordnete, Herr Henno Pirmann, gebeten habe, nachdem sich Mittelbacher Bürger über die Parksituation im Bereich der Altheimer Straße beklagt hätten.

An oben genannter Begehung hätten Herr H. Pirmann, Herr Stefaniak (Leiter Ordnungs­amt) sowie Frau Eitel (Ordnungsamt – Sachgebiet Straßenverkehrsangelegenheiten) sowie er selbst teilgenommen.

Dabei habe sich bestätigt, dass einige uneinsichtige Anwohner nach wie vor dermaßen behindernd parken würden, dass die Bürgersteige von Fußgängern kaum noch durch­gehend genutzt werden können.

Diese Problematik bestehe unter anderem auch im Bereich von Haustreppen.

Man habe sich darauf verständigt, dass die Parkbuchten auf der rechten Seite der Altheimer Straße (aus Fahrtrichtung Altheim kommend) neu markiert werden sollen.

Ortsvorsteher Dettweiler erklärt, auf eine Einzeichnung von Parkbuchten im Bereich der Fahrbahn sollte unter anderem deshalb verzichtet werden, weil diese Markierungen seitens der Kraftfahrzeugführer nicht angenommen würden und außerdem hier ein erhebliches Verkehrsaufkommen bestehe (Ortsdurchfahrt).

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an.

 

Im Anschluss daran berichtet der Vorsitzende, nachdem bereits in den Jahren 2011 und 2012 jeweils ein „Umwelttag“ im Bereich der Gemarkung Mittelbach/Hengstbach durch­geführt worden sei, beabsichtige er auch im Jahr 2014 eine solche Säuberungsaktion durchzuführen, wobei seitens des örtlichen Angelsportvereins am 11.04.2014 (ab 17.00 Uhr) ein solcher Termin bereits vorgesehen wäre, an den sich der Ortsbeirat anschließen sollte.

Seitens des UBZ würden wiederum ein Container sowie Greifzangen und Müllsammel­tüten zur Verfügung gestellt.

Nach Beendigung des „Umwelttages“ werde der örtliche Landfrauenverein einen Imbiss samt Getränke für alle Teilnehmer anbieten.

 

Die Ortsbeiratsmitglieder nehmen diese Informationen zur Kenntnis, wobei zur oben genannten Terminierung keine Einwände oder Bedenken geäußert werden.

 

Sodann spricht Ortsvorsteher Dettweiler eine Anfrage von Ortsbeiratsmitglied Heßler aus der Sitzung des Ortsbeirates am 12.11.2013 bezüglich der Entfernung eines Verkehrs­schildes zur Aufhebung der bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h zwischen Ortsausgang Mittelbach und Ixheim an.

Laut Auskunft von Frau Eitel (Ordnungsamt – Sachgebiet Straßenverkehrsangelegen­heiten) sei oben genanntes Schild seitens der Straßenmeisterei wegen des schlechten Fahrbahnzustandes entfernt worden. Auf der von Mittelbach nach Ixheim führenden Fahrbahnseite befinde sich ein Schild „Achtung Straßenschäden“.

 

Ortsbeiratsmitglied Beckmann berichtet, seitens eines Bürgers sei sie darauf angesprochen worden, dass im Bereich des Hengstbacher Waldes die Wege abseits des Hauptweges

– wegen tiefer Furchen infolge des Befahrens mit Holztransportfahrzeugen etc. – kaum noch begehbar seien.

Die Wege sollten möglichst wieder so hergerichtet werden, dass ein gefahrloses Begehen ermöglicht werde.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf weist darauf hin, dass die Seitenwege der Holzabfuhr dienen würden. Es handele sich hierbei also um keine Wanderwege. Lediglich der Hauptweg diene unter anderem auch zu Wanderzwecken.

Das Wiederherrichten von Seitenwegen sei wenig sinnvoll, da diese des Öfteren mit schweren Maschinen befahren würden.

 

Ortsvorsteher Dettweiler spricht den bereits erfolgten Erwerb von 5 Sitzbänken über Mittel des Vorortbudgets an.

Die seitens des Ortsbeirates vorgesehenen Standorte werde er noch mit Herrn Hoyer (UBZ) abstimmen.

Zwecks Arbeitseinsatz zur Aufstellung der Sitzbänke werde er die Ortsbeiratsmitglieder zu einem Termin noch vor den Kommunalwahlen per E-Mail einladen.

 

Sodann informiert der Vorsitzende, dass dem Mittelbacher Bürger, Herrn Hans Schmidt, anlässlich der Sitzung des Stadtrates am 02.04.2014 die Stadtehrennadel verliehen worden sei.

Damit seien unter anderem seine herausragenden Verdienste sowohl im Zusammenhang mit der Erstellung der Ortschronik von Mittelbach/Hengstbach als auch seine Mitarbeit bei der Erstellung der Festschrift zur 700-Jahr-Feier des Stadtteils gewürdigt worden.

 

Ortsbeiratsmitglied Freimann erkundigt sich, ob noch die Absicht zur Fertigstellung des „Europäischen Mühlenradweges“ bestehe.

Ortsvorsteher Dettweiler erklärt, grundsätzlich bestehe diese Absicht – jedoch würden die hierfür notwendigen Arbeiten derzeit ruhen, da das Projekt – im Hinblick auf die äußerst angespannte finanzielle Situation der Stadt Zweibrücken – seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) beanstandet worden wäre.

 

Ortsbeiratsmitglied Heßler spricht die seitens des Ortsbeirates gewünschte Anschaffung einer weiteren Geschwindigkeitsmessanlage an, welche über Mittel des Vorortbudgets finanziert werden sollte.

Er frage sich, ob diesbezüglich bereits eine Bestellung erfolgt wäre.

Der Vorsitzende informiert, die mobile Anlage sei bereits geliefert worden und wäre momentan im Dorfgemeinschaftshaus Mittelbach gelagert. Sie werde innerhalb der nächsten zwei Wochen aufgebaut.

 

Ortsvorsteher Dettweiler weist darauf hin, dass heute die letzte Sitzung des Ortsbeirates vor den Kommunalwahlen am 25.05.2014 stattfinde.


 

Er dankt allen Ortsbeiratsmitgliedern für die faire Zusammenarbeit während der zu Ende gehenden Legislaturperiode.

Sein besonderer Dank gelte den Ortsbeiratsmitgliedern Sperber und Heßler, welche nicht mehr für dieses Gremium kandidieren würden.

 


 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

Amt 84 – 3 x