Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende verweist auf die Drucksache und gibt das Wort an Beigeordneten Franzen.

Dieser führt aus, dass nach wie vor die räumliche Situation der Volkshochschule proble­matisch sei und diese Thematik auch bekannt sei. Er hält allerdings mittelfristig eine Lösung im Zuge einer neuen Schulstruktur für denkbar. Er weist allerdings auch darauf hin, dass eine konkrete Festlegung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht erfolgen könne. Auch die personellen Engpässe, die sich insbesondere durch die Vakanz der Schulleiter­stelle ergeben haben, seien bekannt.

 

Herr Dr. Ertel, VHS, berichtet im Sinne der vorliegenden Drucksache zu diesem Tages­ordnungspunkt und verweist auf die dort getroffenen Ausführungen. Die Frequenz der Volkshochschule als auch die Teilnehmerzahl seien stabil. Eine Konstanz sei insbesondere auch im Bereich des 2. Bildungsweges vorhanden. Die VHS sei zunehmend auch Prü­fungsabnehmer und nicht nur reiner Bildungsträger. Im Übrigen verweist er auf die Aus­führungen in der Drucksache.

 

Ausschussmitglied Schneider findet großes Lob, insbesondere für die Integrationskurse.

 

Ausschussmitglied Dr. Ohler empfiehlt, dass auf das Themenfeld „Literatur“ verzichtet werden solle, da dies auch vom Literarischen Verein abgedeckt werde mit verschiedenen Angeboten.

 

Der Volkshochschulleiter stellt in diesem Zusammenhang klar, dass es nicht Absicht der VHS sei, eine Konkurrenz zu privaten Vereinen, sei es im Bereich Sport oder Kultur zu schaffen. Vielmehr seien die angebotenen Felder von Teilnehmern gewünscht und würden nicht von Vereinen angeboten. Synergien und Kooperationen mit freien und sonstigen Trägern werden dabei auch erarbeitet, angestrebt und auch durchgeführt.

 

Die Anwesenden nehmen die Informationen zur Kenntnis und der Verwaltungsbericht der VHS wird entsprechend der Vorlage genehmigt.