Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Stadtrat fasst   e i n s t i m m i g   folgenden

 

Beschluss:

 

Dem Antrag der SPD-Fraktion vom 28.10.2010 wird zugestimmt.

 

Die Verwaltung überprüft die Marktsituation und führt dafür insbesondere eine Kundenbefragung durch.

 

 


Ratsmitglied Schiller erklärt, dass er sich diesem Prüfungsauftrag anschließe und gibt zu Bedenken, dass vorab die Meinung von beteiligten Personen, wie beispielsweise Frau Deska, eingeholt werden solle.

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass in der Auslobung des Wettbewerbs „Aufwertung des Alexanderplatzes und der Fußgängerzone“ der Alexanderplatz als Marktplatz der Stadt festgelegt wurde. Er erklärt, dass Frau Deska erklärt habe, dass sie den Schlossplatz als Weihnachtsmarktstandort bevorzuge. 

 

Bürgermeister Heller erklärt, dass der Antrag nicht zum Auslobungstext passe, da darin der Alexanderplatz als Marktplatz festgelegt sei.

 

Ratsmitglied Schneider erklärt, dass auf dem Alexanderplatz Anschlüsse für Strom und Wasser installiert werden sollen, der Platz müsse multifunktional umgestaltet werden.

 

Ratsmitglied Kaiser ist der Meinung, dass der Markt auf dem Schlossplatz einen armseligen Eindruck mache, da zu wenige Marktbeschicker da seien. Es müsse Werbung um neue Beschicker gemacht werden.

 

Ratsmitglied Wilhelm erklärt, dass sie die Vereine bei der Organisation und Durchführung des Weihnachtsmarktes vermisse. Diese müssten wieder einen Anreiz haben, daran teilzunehmen, beispielsweise durch den Verzicht auf Standgebühren.

 

Ratsmitglied Düker erklärt, dass es auch viele Bürger gebe, die den Wochenmarkt auf dem Schlossplatz begrüßen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

35

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

 

 

 

 

Verteiler:

Amt 32

WiFö