Ortsvorsteherin Seibert informiert, mittlerweile liege ihr eine schriftliche Stellungnahme des Geschäftsführers der Gesellschaft für Wohnen und Bauen (GeWoBau), Herrn Marx,

zu der in der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 7.10.2014 angesprochenen Möglichkeit hinsichtlich Engagement der GeWoBau bei der Errichtung eines Gebäudes mit alters-/behindertengerechten Wohneinheiten auf o. g. Gelände.

Darin habe Herr Marx auf ein diesbezügliches Gespräch hingewiesen, welches er mit einem Vertreter der Stadtratsfraktion „Die Linke“ geführt habe. Dabei sei Herr Marx darauf hingewiesen worden, dass in Rimschweiler großes Interesse hinsichtlich der Realisierung eines Projektes „Betreutes Wohnen“ mit Unterstützung der GeWoBau bestehe.

Herr Marx habe dabei nicht angeboten, die Möglichkeiten der Realisierbarkeit eines solchen Projektes zu prüfen. Er habe vielmehr darauf hingewiesen, dass ein solches Vorhaben praktisch nicht realisierbar sei. Insbesondere seien die hierfür erforderlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht gegeben.

Herr Marx habe darauf hingewiesen, dass ein Teil der Aufwendungen zum Umbau des ehemaligen Postgebäudes in alters-/behindertengerechte Wohneinheiten als Verlust hätte abgeschrieben werden müssen, obwohl die Wohnungen bereits vollständig vermietet seien.

 

Ratsmitglied Schneider bittet, ihm eine Kopie des o. g. Schreibens zu überlassen.

Die Vorsitzende sagt dies zu.

 

Ortsvorsteherin Seibert bemerkt, die zuständigen Mitarbeiter sowohl beim Stadtbauamt als auch bei der Wirtschaftsförderung seien nach wie vor bemüht, das ehemalige Gelände Mazurkiewicz einer Anschlussnutzung zuzuführen.

 

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an, in der Ortsbeiratsmitglied Dominik es als problematisch für den Stadtteil Rimschweiler erachtet, dass o. g. Gelände – mit relativ großer Grundstücksfläche – über Jahre hinweg brach liegt, wobei keine Möglichkeit der Anschlussnutzung absehbar sei.

In diesem Zusammenhang regt sie an, auf dem ehemaligen Gelände Mazurkiewicz eine größere Tafel bzw. Hinweisschild o. ä. mit dem Hinweis aufzustellen, dass das Gelände zu verkaufen bzw. zu vermieten ist, um damit ortsfremde Personen hierauf aufmerksam zu machen.


 

Verteiler:

Wifö – 1 x

Amt 20 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

GeWoBau – 1 x