Ortsvorsteher Dettweiler bemerkt, im Baugebiet „Auf Äckerchen“ herrsche rege Bau­tätigkeit. Derzeit seien bereits 18 Häuser errichtet worden.

Momentan seien hier noch drei städtische Baugrundstücke vorhanden, um deren Erwerb sich bereits Interessenten bei der Verwaltung (Kämmerei) beworben hätten.

 

Ortsbeiratsmitglied Molter weist darauf hin, die beidseits der Ringstraße (innerhalb des Baugebietes „Auf Äckerchen“) angelegten Bankette würden tiefe „Gräben“ aufweisen.

Außerdem sei ihm aufgefallen, dass mittlerweile bereits einige Pfosten der LED-Beleuch­tung samt Lampen offensichtlich durch Kraftfahrzeuge beschädigt worden seien.

Darüber hinaus habe er Senkungen im Bereich der gepflasterten Verkehrsflächen – ins­besondere in den Einmündungsbereichen – festgestellt.

Nach Abschluss sämtlicher Bautätigkeiten sei deshalb erforderlich, dass entsprechende Nachbesserungsarbeiten durchgeführt würden, um die Verkehrsflächen wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

 

Ortsvorsteher Dettweiler bestätigt vorstehend genannte Mängel. Er gehe davon aus, dass seitens der Verwaltung (Stadtbauamt bzw. Stadtwerke) zu gegebener Zeit entsprechende Sanierungs-/Reparaturarbeiten veranlasst würden.

 

Im Anschluss daran macht Ortsbeiratsmitglied Molter darauf aufmerksam, dass der von der Mertelstraße zum Neubaugebiet „Auf Äckerchen“ führende derzeitige Feldwirtschaftsweg in angemessener Weise ausgebaut werden müsse, um künftighin Begegnungsverkehr von Kraftfahrzeugen problemlos zu ermöglichen, wobei kein „Vollausbau“ erforderlich wäre.

 

Der Vorsitzende stimmt Ortsbeiratsmitglied Molter grundsätzlich zu.

Allerdings müssten die anfallenden Ausbaukosten in voller Höhe seitens der Stadt Zwei­brücken finanziert werden. Außerdem sei es in diesem Zusammenhang notwendig, den derzeit bestehenden Feldwirtschaftsweg als „Gemeindestraße“ zu deklarieren.

Nach Abschluss der Bautätigkeiten erachte er es als ausreichend, die Fahrbahn etwas zu verbreitern (Grunderwerb erforderlich) und mit einer neuen Dünndecke zu versehen.


 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 60 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 81 – 1 x

Amt 84 – 1 x