Ortsbeiratsmitglied Jost macht darauf aufmerksam, dass bezüglich der hinter dem örtlichen Kindergarten befindlichen Wiese (Eigentümerin: GeWoBau GmbH) Mäharbeiten durchge­führt werden müssten.

Diesbezüglich hätten sich bereits Eigentümer der Nachbargrundstücke beschwert.

Ein Mörsbacher Einwohner, Herr Fritz Knobloch, habe im vergangenen Jahr diese Arbeiten durchgeführt. Er wäre hierzu auch im laufenden Jahr bereit.

 

Ortsvorsteherin Murer sagt zu, dies abzuklären.

 

Ortsbeiratsmitglied Streuber regt an, die Sitzmöglichkeiten auf dem Friedhof Mörsbach (in Höhe der Aussegnungshalle) durch Aufstellung von ca. 2 – 3 Sitzbänken sowie einiger zusätzlicher Stühle für die Aussegnungshalle zu erweitern.

Außerdem sollte zwischen den Gräbern befindliches Unkraut seitens der Friedhofsarbeiter entfernt und anschließend hier jeweils eine kleinere Menge Splitt aufgebracht werden, um das Unkrautwachstum künftighin zu reduzieren.

Darüber hinaus sollten Mäharbeiten im Friedhofsbereich ausschließlich mit Verwendung eines Grasfangkorbes am Rasenmäher durchgeführt werden. Ihr sei aufgefallen, dass Grabeinfassungen durch Grünschnitt verschmutzt würden. Die hierdurch erforderlichen Reinigungsarbeiten wären insbesondere bei nasser Witterung problematisch.

 

Im Zusammenhang mit den Anregungen bezüglich Friedhof Mörsbach wird sich Ortsvor­steherin Murer mit dem UBZ in Verbindung setzen.

 

Sodann spricht Ortsbeiratsmitglied Glahn die vor einigen Wochen im Bereich der Orts­durchfahrt (Höhenstraße) erfolgten Fahrbahnsanierungsarbeiten an, welche seitens des Landesbetriebs Mobilität (LBM) beauftragt worden wären.

Er frage sich, ob dabei sogenannter „Flüsterasphalt“ eingebaut worden sei.

 

Die Vorsitzende bemerkt, seitens des Ortsbeirates wäre die Verwendung von „Flüster­asphalt“ im Zusammenhang mit einer künftigen kompletten, grundlegenden Sanierung der Höhenstraße beantragt worden.

Bei oben genannter Maßnahme habe es sich lediglich um eine teilweise Deckensanierung gehandelt.

Die Vorsitzende sagt zu, sie werde sich diesbezüglich erkundigen, wobei sie auch darum bitten werde, künftighin rechtzeitig vor der Durchführung von Maßnahmen innerhalb des Stadtteils Mörsbach informiert zu werden.

 

Im Anschluss daran informiert Ortsvorsteherin Murer, das diesjährige Dorffest werde am Wochenende 18.07./19.07.2015 stattfinden, wobei wiederum eine Beteiligung der Orts­beiratsmitglieder am Getränkestand vorgesehen wäre.

Der Aufbau der Stände sei am 17.07.2015 ab 17.00 Uhr vorgesehen.

Das Dorffest beginne samstags (18.07.) um 17.00 Uhr.


 

Verteiler:

GeWoBau – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 2 x