Der Vorsitzende informiert, diesbezüglich stehe er in Kontakt mit Frau Kraft (Stabstelle Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung), wobei er um Verbesserung der momentan kaum bestehenden Mobilfunkversorgung gebeten habe.

 

Frau Kraft habe sich diesbezüglich bereits mit der Deutschen Telekom AG in Verbindung gesetzt.

Sodann verliest er den entsprechenden Text ihrer E-Mail-Mitteilung, worin ausgeführt sei, dass der Stadtteil Wattweiler über keine ausreichende Mobilfunkversorgung verfüge, was nicht nur ein Nachteil für Bürger und Gewerbetreibende darstelle, sondern auch aus Gründen der Sicherheit relevant wäre, weil auch die Anforderung von Rettungseinrich­tungen bzw. Rettungskräften wie z.B. der Feuerwehralarm über Handy erfolge. Eine Verbindung des Stadtteils Wattweiler mit dem Mobilfunknetz sei deshalb erforderlich.

Frau Kraft habe um Rückruf gebeten, welche Möglichkeiten zur Lösung der geschilderten Problematik bestünden.

 

Daraufhin sei ihr mitgeteilt worden, dass seitens der Firma Vodafone keine Ausbauplanung vorgesehen wäre.

Die Anfrage hinsichtlich einer möglichen Verbesserung der Mobilfunkversorgung des Stadtteiles Wattweiler sei geprüft worden. Wattweiler sei zum größten Teil mindestens mit „GSM-Outdoor“ versorgt. Aktuell bestehe seitens der Deutschen Telekom AG keine weitere Ausbauplanung.

Dies gelte auch im Rahmen der Lizenzauflagen, welche mit der bestehenden Versorgung erfüllt seien.

In Kürze werde das Ausbauprogramm des Jahres 2016 abgestimmt, so dass das Unter­nehmen in ca. 2 – 3 Monaten eine Aussage darüber treffen könnte, ob in Wattweiler ein Ausbau erfolge.

 

Der Vorsitzende informiert, die Firma Inexio biete keinen Mobilfunk an.


 

Verteiler:

Wifö – 1 x

Amt 60/66 – 1 x