Ortsvorsteher Dettweiler informiert, laut Auskunft von Herrn Wunderberg (UBZ) werde bezüglich des defekten Türschlosses am Glockenturm (im Bereich Friedhof Hengstbach) eine Reparatur erfolgen.

 

Im Zusammenhang mit der angeregten Aufstellung eines Verkehrsschildes „Vorsicht Rad­fahrer“ vor dem Kurvenbereich am Ortseingang (aus Fahrtrichtung Ixheim kommend) verliest der Vorsitzende eine Stellungnahme von Frau Eitel (Ordnungsamt – Sachgebiet Straßenverkehrsangelegenheiten), wonach solche Schilder nur im Bereich unübersicht­licher Kreuzungsstellen aufgestellt würden. Die Radfahrer seien verpflichtet, den Radweg bis zu seinem Ende zu benutzen. Der Radweg ende innerorts, auf einer geraden und über­sichtlichen Strecke, auf der nicht schneller als 50 km/h gefahren werde dürfe.

Beschilderungen würden nur dort vorgenommen, wo diese notwendig seien (Eindämmung des „Schilderwaldes“).

 

Bezüglich der beabsichtigten Dacherneuerung des Dorfgemeinschaftshauses Mittelbach habe Herr Neumann (Stadtbauamt – Abt. Hochbau/Gebäudeunterhaltung) mitgeteilt, dass die entsprechenden Arbeiten im 3. Quartal 2016 vorgesehen seien. Die Eindeckung des Daches werde mittels Tonziegeln erfolgen. Die Kosten (einschließlich Aufstellung Gerüst etc.) würden sich auf insgesamt ca. 60.000,00 € (maximal) belaufen.

 

Im Anschluss an diese Informationen spricht Ortsbeiratsmitglied G. Beckmann den Feld­wirtschaftsweg in der Verlängerung Lindenhofstraße (Richtung „Kugelfang“) an, welcher auf einer Teilstrecke von ca. 900 m mit sehr grobem Schotter versehen wäre und somit insbesondere für Rollstuhlfahrer, Personen mit Kinderwagen etc. nicht befahrbar sei.

Durch Aufbringung samt Einarbeitung von geeignetem, feinkörnigem Material sollte der Weg entsprechend hergerichtet werden, damit er auch von oben genanntem Personenkreis genutzt werden könne.

 

Der Vorsitzende bittet diese Anregung an die hierfür zuständigen Stellen der Verwaltung weiterzuleiten.

 

Ortsvorsteher Dettweiler informiert, am 20.01.2016 habe er zusammen mit den Herren Christmann (Kämmerei) und Dauber (UBZ) eine Ortsbegehung im Bereich des von der „Eisvogelbrücke“ zum Anwesen Klinger verlaufenden Weges vorgenommen.

Dabei sei man überein gekommen, dass hier ein Schild mit dem Hinweis aufgestellt wer­den sollte, dass Personen berechtigt seien, oben genanntes Anwesen zu passieren, wobei es sich um Privatgelände handele und somit hier mit freilaufenden Hunden zu rechnen sei.

Ortsvorsteher Dettweiler berichtet weiter, bei oben genannter Ortsbegehung habe er zu­sätzlich die Aufstellung einer Ruhebank in Höhe des rechts Richtung Wald verlaufenden Weges (Bereich „Weitersbach“) angeregt, welche neben oben genanntem Schild platziert werden sollte.

Diesbezüglich werde er sich mit dem UBZ in Verbindung setzen.

 

Ortsbeiratsmitglied Röller erachtet es als sinnvoll, auch in Höhe des Altenheimes „Bicken­alb“ ein gleichartiges Schild aufzustellen.


 

Ortsbeiratsmitglied Imhof weist darauf hin, dass im Bereich des Anwesens Klinger ein Schild mit der Aufschrift „Vorsicht Hunde“ vorhanden wäre, wobei sich die Hunde in einem umzäunten Areal befinden würden.

 

Ortsbeiratsmitglied Molter erkundigt sich, wann mit der Realisierung des vorgesehenen Kinderspielplatzes im Bereich des Neubaugebietes „Auf Äckerchen“ zu rechnen wäre.

 

Ortsvorsteher Dettweiler antwortet, es sei davon auszugehen, dass der Spielplatz im Jahr 2017 angelegt werde.

 

Herr Hell (UBZ) bestätigt dies. In der Prioritätenliste des Jugendamtes sei die Planung samt Bauausführung dieses Spielplatzes im kommenden Jahr vorgesehen.

 

Sodann weist Ortsbeiratsmitglied H. Beckmann auf die nach wie vor bestehende Verkehrs­problematik infolge im unteren Bereich der Lindenhofstraße (vor Einmündung in die Altheimer Straße auf der rechten Seite) parkender Kraftfahrzeuge hin, wodurch – insbe­sondere bei winterlicher Witterung – hier eine Gefahrenstelle für den bergauf- sowie bergabwärts fließenden Verkehr bestehe.

Diesbezüglich sei er bereits von mehreren Mittelbacher Einwohnern angesprochen worden.

 

Der Vorsitzende bemerkt, diese Thematik wäre schon oftmals im Rahmen von Sitzungen des Ortsbeirates angesprochen worden.

Frau Eitel (Ordnungsamt – Sachgebiet Straßenverkehrsangelegenheiten) werde diesbezüg­lich wiederum mit der Bitte informiert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf macht darauf aufmerksam, dass der „Schulweg“ (d. h. der Bereich der Breitensteinstraße zwischen Hengstbach und Grundschule) derzeit – aufgrund winterlicher Witterungsbedingungen – kaum noch begehbar sei (umfangreiche Eisbil­dung).

Er würde es deshalb begrüßen, wenn seitens UBZ auch in oben genanntem Bereich Winterdienst durchgeführt werde.

 

Ortsvorsteher Dettweiler bittet diese Anregung an den UBZ weiterzuleiten.

 

Ortsbeiratsmitglied Huppert weist auf eine auf Privatgelände (Anwesen des Herrn Klaus Knerr – Hengstbacher Straße 41) befindliche Hecke hin, welche in den öffentlichen Ver­kehrsraum rage. Infolge dessen bestehe hier eine Verkehrsgefährdung.

 

Ortsvorsteher Dettweiler erklärt, Herr Abraham (UBZ) werde diesbezüglich informiert.

 

Ortsbeiratsmitglied Krönig bemerkt, die Reifen mehrerer kleinerer Schubkarren im Bereich des Friedhofes Mittelbach seien defekt und sollten möglichst durch „pannensichere“ Reifen ersetzt werden.

 

Der Vorsitzende bittet Herrn Hell (UBZ) um Erledigung.

 


 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf weist darauf hin, dass die Einstellung von Mitteln in den städtischen Haushalt zwecks Fassadenrenovierung des Dorfgemeinschaftshauses Hengst­bach bereits seit geraumer Zeit regelmäßig seitens des Ortsbeirates beantragt werde. Jedoch seien die erforderlichen Arbeiten bislang noch nicht in Angriff genommen worden.

 

Der Vorsitzende bittet um eine diesbezügliche Stellungnahme seitens der Verwaltung (Stadtbauamt – Abt. Hochbau).

 

Sodann spricht Ortsbeiratsmitglied Röller den geplanten Bau eines Verkehrskreisels in Höhe „Nagelwerk“ an und erkundigt sich nach dem Sachstand.

 

Ortsvorsteher Dettweiler antwortet, die entsprechenden Bauarbeiten würden voraus­sichtlich noch im Jahr 2016 in Angriff genommen.

 


 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 51 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 5 x