Ortsvorsteher Kunze berichtet, auch künftighin werde die Begrüßung von Neugeborenen im gesamten Stadtgebiet (einschl. Vororte) seitens des Jugendamtes mittels eines soge­nannten „Begrüßungspakets“ erfolgen, welchem ein entsprechendes Schreiben des Herrn Oberbürgermeister Pirmann an die Eltern beigefügt ist.

Das Begrüßungspaket für Neugeborene in den Vororten werde nunmehr lediglich durch ein Schreiben des jeweiligen Ortsvorstehers bzw. der jeweiligen Ortsvorsteherin ergänzt, dem für Neugeborene im Bereich Wattweiler eine Auflistung der örtlichen Vereine (samt Vorsitzenden) beigefügt werde.

Sodann verliest er den Text des entsprechenden Schreibens, welches der Niederschrift über diesen Tagesordnungspunkt als Anlage beigefügt ist.

 

Sodann bemerkt der Vorsitzende, darüber hinaus beabsichtige er den Eltern einen Blumen­strauß bzw. eine Flasche Sekt zu überreichen. Eventuell werde er zusätzlich auch ein Handtuch mit Aufdruck (z.B. „Kässpatzen“) aushändigen.

 

Ortsbeiratsmitglied Nentwig erachtet oben genannte Auflistung der örtlichen Vereine für Neugeborene als weniger sinnvoll. Diese Information wäre jedoch für Neubürger von Interesse. Für letztgenannten Personenkreis wäre die Erstellung einer Informations­broschüre angedacht gewesen.

 

Der Vorsitzende erklärt, Neubürgern werde er den Bürgerbrief überreichen, welcher jährlich neu erstellt werde. Diesem sei die Auflistung der Wattweiler Vereine beigefügt.

 

Ortsbeiratsmitglied Nentwig erklärt, bezüglich der Begrüßung von Neugeborenen sei ein individuelles Präsent Intention des Ortsbeirates.

 

In einer sich hieran anschließenden kürzeren Aussprache kommt man überein, dass bezüg­lich der Begrüßung von Neugeborenen von der Überreichung eines Blumenstraußes bzw. einer Flasche Sekt abgesehen werden sollte und stattdessen ein individuelles Geschenk mit Bezug auf Wattweiler (z.B. Handtuch mit der Abbildung eines „Kässpatzen“) den Eltern seitens Ortsvorsteher Kunze überreicht werden sollte.

In diesem Zusammenhang verständigt man sich darauf, dass Ortsbeiratsmitglied Heilmann einen diesbezüglichen Entwurf erstellen sollte, um diesen dem Ortsbeirat im Rahmen der nächsten Sitzung vorzustellen.


 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 51 – 1 x