Ortsvorsteher Kunze bemerkt, die Glocke im Bereich der örtlichen Kirche läute unter anderem auch in den späten Abend- sowie Nachtstunden (d.h. im Zeitraum von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr) in regelmäßigen Abständen.

Aufgrund damit verbundener möglicher Störungen der Nachtruhe von vielen Wattweiler Einwohnern sei zu überlegen, ob ein Abschalten des „Kirchengeläuts“ in oben genanntem Zeitraum angestrebt werden sollte. Diesbezüglich wäre er bereits von mehreren Wattweiler Einwohnern angesprochen worden.

In oben genanntem Zusammenhang habe er bereits im vergangenen Jahr beim Presbyte­rium angefragt, wobei er sich auch nach Möglichkeiten der technischen Umsetzung erkundigt habe.

Nach einer internen Besprechung habe sich das Presbyterium mit der angedachten Ände­rung grundsätzlich einverstanden erklärt. Allerdings wäre damit eine technische Änderung im Bereich des Schaltwerkes o.ä. erforderlich, welche Kosten verursache. Die evange­lische Kirchengemeinde werde diese nicht finanzieren.

Im Zusammenhang mit notwendigen Reparaturen werde am 02.02.2016 ein Monteur vor Ort sein. Bei dieser Gelegenheit werde Herr Edmund Brand (Mitglied des Presbyteriums) ihn auf die oben genannte Änderung des Geläuts ansprechen und um Erstellung eines ent­sprechenden Angebotes – hinsichtlich Kostenermittlung – bitten.

Der Vorsitzende erklärt, im Rahmen der nächsten Sitzung des Ortsbeirates beabsichtige er diese Angelegenheit nochmals zu thematisieren, wobei er Angaben zu den hierfür erforder­lichen Kosten machen werde.

 

Ortsbeiratsmitglied Körner bemerkt, er lege Wert darauf, dass in diesem Zusammenhang vor der nächsten Sitzung des Ortsbeirates keinerlei Entscheidungen getroffen bzw. keine Auftrags­vergaben o.ä. erfolgen werden.

 

Sodann spricht Ortsbeiratsmitglied Nentwig die seitens des TuS Wattweiler vorgesehene Neugestaltungsmaßnahme im Eingangsbereich von Sportheim und Spielplatz an.

Zwecks optischer Aufwertung müsse die hier beidseits befindliche Hecke entfernt und eine Abgrenzung zum Parkplatz hin geschaffen werden (Anpflanzung von Rosen und niedrigen, blühenden Sträuchern).

Die erforderlichen Arbeiten samt laufender Pflege der Anpflanzungen würden seitens Mitgliedern des TuS Wattweiler erfolgen.

Im Zusammenhang mit der Beschaffung hierfür geeigneten Pflanzmaterials sollte dieses Projekt durch Zurverfügungstellung von Mitteln des Vorortbudgets finanziell unterstützt werden.

 

Ortsbeiratsmitglied Brünisholz weist darauf hin, dass die beabsichtigte Neugestaltungsmaß­nahme möglichst in Zusammenarbeit bzw. Absprache mit UBZ durchgeführt werden sollte, da es sich bei dem Parkplatz um öffentliches Gelände handele, welches – wie vorstehend erwähnt – abgegrenzt werden solle.

 

Ortsbeiratsmitglied Ziegenbein bittet um Ermittlung der zur Unterhaltung der K 1 (ab Orts­ende Wattweiler bis zur Landesgrenze) jährlich anfallenden Kosten.


 

Im Zusammenhang mit dem äußerst schlechten Zustand der Fahrbahn frage er sich, wieso hier bislang noch kein Schild aufgestellt worden sei, welches auf die gravierenden Straßen­schäden hinweise. Insbesondere für zweirädrige Fahrzeuge wie z.B. Kleinkrafträder (Mopeds) sei ein Befahren des oben genannten Straßenteilstücks äußerst problematisch und damit mit einer erhöhten Gefährdung verbunden.


 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 1 x