Herr Mathias Körner spricht den Winterdienst des UBZ an.

In diesem Zusammenhang frage er sich, welche Wattweiler Seitenstraßen im Streu- und Räumplan enthalten wären.

Kürzlich hätte im Bereich der Straße „Schulacker“ Schnee – bzw. Eisglätte während einer Dauer von ca. 4 – 5 Tagen bestanden, was insbesondere in dem sehr steilen, hinteren Bereich oben genannter Straße, welcher zur Trauben- sowie Rebenstraße führe, problema­tisch sei.

Er habe einen Mitarbeiter des UBZ hierauf angesprochen, worauf er die Auskunft erhalten habe, dass der Schneepflug oben genannten Bereich nicht anfahre, wenn hier Kraftfahr­zeuge beidseitig parken würden.

Er frage sich, ob diese Verfahrensweise korrekt sei.

 

Der Vorsitzende antwortet, im Zusammenhang mit der Vermeidung möglicher Beschädi­gungen von Kraftfahrzeugen erachte er diese Verfahrensweise als vertretbar.

Primär würde der Winterdienst in den Bereichen viel befahrener Hauptstrecken (z.B. Orts­durchfahrt) – d.h. weniger in den Seitenstraßen – erfolgen.

Er werde jedoch diesbezüglich beim UBZ nachfragen.

 

Ortsbeiratsmitglied Brünisholz bestätigt, dass die Durchführung von Winterdienst im Bereich oben genannter Steigungsstrecke der Straße „Schulacker“ dringend notwendig wäre.

 

Herr Nico Heilmann erkundigt sich, ob Einwohner berechtigt seien, Einsicht bezüglich der Verwendung der Verfügungsmittel (Vorortbudget) im Jahr 2015 zu nehmen.

 

Der Vorsitzende sagt zu, er werde sich diesbezüglich bei der Verwaltung erkundigen.

 


 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 20 – 1 x

Amt 84 – 1 x