Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anfrage von Frau Wilma Hilgert, Ixheimer Straße 115

 

Wie bekannt, ist die Fruchtschuppenstraße vor geraumer Zeit verkauft worden und seitdem gesperrt. Fußgänger Richtung Bahnhof müssen jetzt die Luitpoldstraße benutzen. Diese ist aber streckenweise in schlechtem Zustand. Da muss man auch öfter mal auf der Straße gehen.

Könnte man nicht zwischen dem Firmengelände Schneider und der Bahnanlage, vom Stellwerk bis zum Bahnhof, einen Fußweg herrichten?

Es müsste ja nicht gerade eine Luxusausführung sein.

 

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Die Luitpold- als auch die ehem. Fruchtschuppenstraße liegen innerhalb des städtebaulichen Sanierungsgebietes „Obere Vorstadt/Bereich Luitpoldstraße“ (SAN II). Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen gem. Baugesetzbuch wurde auch eine Rahmenplanung für die weitere, beabsichtigte Entwicklung des Sanierungsgebietes erarbeitet. Der Rahmenplan sieht nach Auflassung und Privatisierung der Fruchtschuppenstraße keine zusätzliche fußläufige Verbindung am Stadtrand auf dem Bahngelände vor. Auch sind finanziell für eine möglichen Bau eines Fußweges keine Mittel vorgesehen. Die von Frau Hilgert vorgeschlagene Fußwegeverbindung würde sich nicht auf städtischem Gelände befinden.  Bemühungen der Stadt, Gelände (ehem. Gleisanlagen) in diesem Bereich von der DB AG erwerben zu können, führten bislang zu keinem Erfolg.

Für den Bereich zwischen Kaiserstraße, Poststraße, Alte Bubenhauser Straße bis zur Bahnanlage ist ein Bebauungsplanverfahren (Bebauungsplan ZW 123 „Luitpoldstraße“) eingeleitet. Dieses ruht z.Zt. und soll wieder aufgenommen werden sobald angekündigte Firmenverlagerungen innerhalb des Stadtgebietes vollzogen sind. Im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte zum BP und der Beteiligung der Öffentlichkeit bitten wir die Bekanntmachungen in der Tagespresse zu verfolgen und diesbezüglich eine Stellungnahme einzubringen.

Für die kommenden Jahre sind u.a. Ordnungsmaßnahmen im Bereich der Luitpoldstraße, als auch die Umgestaltung derselben vorgesehen (abhängig von der Mittelbereitstellung aus der Städtebauförderung).