Ortsvorsteherin Seibert informiert, zusammen mit dem zuständigen Mitarbeiter des UBZ, Herrn Dauber, habe sie am 22.02.2016 eine diesbezügliche Ortsbesichtigung vorgenom­men.

Zwecks Neugestaltung dieser Grünanlage kämen zwei Möglichkeiten in Betracht.

Variante 1 sehe vor, die vorhandenen Büsche samt Gräsern zu entfernen und das „Rondell“ punktuell um Rosen oder andere, nach Jahreszeit austauschbare Pflanzen, zu ergänzen.

Zwecks Reduzierung des Pflegeaufwandes würden vorhandene Zwischenräume mit kleineren Steinen bedeckt, wobei darunter die Verlegung eines Unkrautvlieses vorgesehen wäre.

Alternativ hierzu (Variante 2) wäre auch eine natürliche Bepflanzung oben genannter Grün­anlage möglich, welche jedoch sehr pflegeintensiv und somit nicht ausschließlich seitens Mitarbeitern des UBZ zu leisten wäre.

Zur Realisierung dieser Variante wäre somit Voraussetzung, dass ein Rimschweiler Ein­wohner entweder unentgeltlich oder gegen Entgelt einen Großteil der Pflegearbeiten übernehme.

 

Die Vorsitzende weist darauf hin, eine Entscheidung des Ortsbeirates hinsichtlich der zu favorisierenden Variante sei heute nicht notwendig.

Herr Dauber (UBZ) habe eine Ortsbesichtigung mit Vertretern des Ortsbeirates angeboten, um vor Ort nähere Details zur Gestaltung oben genannter Grünanlage zu besprechen und danach eine Entscheidung bezüglich Art der Bepflanzung zu treffen. Insbesondere im Hin­blick auf die Finanzierung der Neugestaltung seitens UBZ werde an der beabsichtigten Ortsbesichtigung auch die Vertreterin des Vorstands, Frau Hartfelder, teilnehmen.

Gegebenenfalls könnte geeignetes Pflanzmaterial auch über die Mittel des Vorortbudgets finanziert werden.

Die Neubepflanzung könnte im März/April 2016 erfolgen.

 

Ortsvorsteherin Seibert sagt zu, nach Terminvereinbarung mit Herrn Dauber (UBZ) werde sie alle Ortsbeiratsmitglieder per E-Mail diesbezüglich informieren.

 

Die Anwesenden sind mit der beabsichtigten Vorgehensweise einverstanden. Diesbezüglich werden keine Einwände oder Bedenken geäußert.


 

Verteiler:

Amt 84 – 1 x