Das Protokoll der letzten Sitzung des Arbeitskreises „Vereinsintegration“ liegt bei (Anlage 1).

 

Beiratsmitglied Reimertshofer berichtet von neuen Patenschaften für Familien aus verschiedenen Straßen im Stadtgebiet. In letzter Zeit habe es einige Krisenfälle gegeben, die durch Intervention von Seiten der Koordinatorin geschlichtet wurden.

 

Beim letzten Treffen am 07.03.2016 war eines der Hauptthemen der Verdacht auf Betrug in mehreren Fällen durch einen ortsansässigen Franchisenehmer. Dieser habe sich von geflüchteten Personen Vodafone-Verträge unterzeichnen lassen, woraufhin die Betroffenen am Monatsende hohe Rechnungen erhalten haben. Nach Gesprächen mit einem Vertreter des Weißen Rings Zweibrücken werden nun von einem Mitglied des Patenschaftsnetzwerks alle Informationen zu entsprechenden Fällen gesammelt und dokumentiert, sodass Strafanzeige gestellt werden könne. Dies sei auch im Interesse von Vodafone, deren Firmennamen für den Betrug genutzt werde.

 

Generell spiele Verbraucherschutz eine wichtige Rolle. Die Informationen sollten auch in verschiedenen Sprachen zugänglich sein, um eine entsprechende Aufklärung auch bei Menschen gewährleisten zu können, die kein Deutsch sprechen. Dies solle bei der Verbraucherschutzzentrale angeregt werden. Darüber hinaus könne man eine Informationsveranstaltung planen, die diese Problematik thematisiert und bei der solches Material zur Verfügung gestellt wird.

 

Außerdem gebe es innerhalb des Netzwerks den neuen Verantwortungsbereich „Schulen und Kitas“, da der Bedarf an Plätzen weiterhin hoch sei.

Dabei liege unter anderem ein Fokus auf der Bildung interkultureller Kompetenzen durch Sprachmittlung.

 

Mittlerweile sei für das Netzwerk ein eigenes Möbellager in Ixheim eingerichtet, dort wo sich bisher ein Second-Hand-Shop befunden habe.

 

Die „Ostereiersuche“ habe am vorherigen Samstag stattgefunden, insgesamt waren etwa 30 Kinder mit Eltern bzw. Betreuungspersonen anwesend. Anschließend gab es ein Beisammensein mit Kuchen etc.

 

Zuletzt berichtet sie, dass sich ein Stammtisch zum Austausch gegründet habe, der jeden dritten Montag stattfindet.