Beschluss:

 

 

 


Der Vorsitzende verweist auf den vorliegenden Jahresbericht 2015, der den Ausschussmit­gliedern als Tischvorlage ausgeteilt worden ist. Er ist als Anlage der Niederschrift beige­fügt.

 

Im Folgenden berichtet Frau Christian, Stadtbücherei, im Sinne des vorgelegten Berichtes. Im Mittelpunkt stand im letzten Jahr die Umsetzung der Onleihe. In Rheinland-Pfalz nehmen daran zwischenzeitlich 57 Bibliotheken teil. Durchschnittlich hätten 90 Mitglieder der Stadtbücherei 2015 monatlich die Onleihe genutzt und insgesamt 6.174 Medien digital ausgeliehen. Insgesamt seien im Berichtsjahr 17.482 Medien entliehen worden, was einer Steigerung von fast 2 % entspreche. Festzustellen sei auch, dass der in letzter Zeit gestie­gene Anteil an E-Books wieder rückläufig sei. Eine Tendenz zum klassischen Buch sei festzustellen. Insgesamt hätten mehr als 28.000 Menschen die Stadtbücherei Zweibrücken 2015 besucht. Sie verweist im Weiteren auf die entsprechenden Grafiken der Tischvorlage.

 

Im Folgenden informiert sie über die Veranstaltungen der Stadtbücherei. Insgesamt gab es 45 unterschiedliche Veranstaltungen mit rund 1.800 Besuchern. Einen besonderen Schwer­punkt lege die Bücherei auch auf Angebote für Flüchtlinge und Asylsuchende. Hier gehe es um Bücherkisten mit fremdsprachiger Literatur in den Hauptsprachen arabisch und persisch, aber auch die Aufstockung des Bestandes in arabischer Sprache und der Deutsch­kurse. Des Weiteren gab es diverse Aktionen für Kleinkinder in den Flüchtlingslagern. Im Übrigen berichtet sie im Sinne der Vorlage über das abgelaufene Veranstaltungsangebot.

 

2016 stehe insbesondere der geplante Wlan-Zugang für Smartphones und Internetplätze in der Stadtbücherei im Focus. Auch Planungen zur Erneuerung der Ausleihtheke in der Jugendbücherei und Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität seien geplant.

 

Die Anwesenden nehmen den Jahresbericht zur Kenntnis.