Herr Jürgen Kroh spricht die Thematik der bereits seit geraumer Zeit notwendigen, grund­legenden Sanierung der K 1 (Bliestalstraße) vom Ortsende Wattweiler bis zur Landes­grenze an.

Bei der K 1 handele es sich um eine sogenannte klassifizierte Straße, weshalb sich das Land Rheinland-Pfalz an den Sanierungskosten beteilige.

In diesem Zusammenhang erkundigt er sich, ob seitens der Verwaltung ein entsprechender Förderantrag – ggf. unter welchem Datum – beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) gestellt worden wäre.

Die Bewilligung eines solchen Antrages sei Grundvoraussetzung, dass ein Ausbau über­haupt erfolgen könne.

Falls kein Förderantrag eingereicht worden wäre, bitte er dies zu begründen.

 

Ortsvorsteher Kunze erklärt, diesbezüglich verfüge er momentan über keinerlei konkrete Informationen.

Die Verwaltung habe ihm vor ca. 1 – 2 Jahren mitgeteilt, dass die grundlegende Sanierung der K 1 eventuell im Jahr 2017 erfolgen könnte.

Deshalb gehe er davon aus, dass seitens der Verwaltung alle notwendigen Vorarbeiten erfolgt seien.

 

Ortsbeiratsmitglied Ziegenbein weist darauf hin, vor ca. 3 Jahren habe er seitens Herrn Frenkle (damals Stadtbauamt – Abt. Tiefbau) die Auskunft erhalten, dass noch kein Förderantrag gestellt worden wäre und nicht absehbar sei, zu welchem Zeitpunkt dies erfolgen werde.

 

Herr Kroh bittet um eine schriftliche Beantwortung seiner oben genannten Fragen seitens der Verwaltung.


 

Verteiler:

Amt 60 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 84 – 1 x