Ortsvorsteher Hüther erkundigt sich, ob seitens der Ortsbeiratsmitglieder konkrete Vor­schläge zur Verwendung der Mittel des Vorortbudgets im Jahr 2016 bestünden.

 

Der Vorsitzende bemerkt, in einer früheren Sitzung wäre seitens Ortsbeiratsmitglied Lang bereits die Anregung erfolgt, im Ortseingangsbereich ein Begrüßungsschild aufzustellen, wobei diesbezüglich noch Klärungsbedarf u. a. hinsichtlich Standort, evtl. erforderlicher baurechtlicher Genehmigung etc. bestünde.

 

Ortsbeiratsmitglied Lang erklärt, als Standort käme der ehemalige Bereich der Glas­container in Betracht.

 

Falls o.g. Anregung realisierbar sei, bittet Ortsvorsteher Hüther zunächst um einen Vor­schlag der Verwaltung hinsichtlich eines zur Aufstellung des Begrüßungsschildes geeig­neten Standortes sowie um Feststellung dessen zulässiger Größe.

 

Sodann regt Ortsbeiratsmitglied Wagner an, auf dem Dietrich-Bonhoeffer-Platz einen mittelgroßen Maibaum aufzustellen.

 

Der Vorsitzende bemerkt, dies werde im laufenden Jahr – d. h. rechtzeitig zum 1. Mai – nicht mehr realisierbar sein.

 

Ortsbeiratsmitglied E. Durez weist darauf hin, hierbei handele es sich nicht um eine kommunale Aufgabe bzw. Aufgabe des Ortsbeirates, sondern vielmehr um eine Ange­legenheit der örtlichen Gewerbetreibenden (Handwerksbetriebe), welche üblicherweise auch die Finanzierungskosten übernehmen müssten.

 

Ortsvorsteher Hüther ist der Auffassung, die Realisierung eines solchen Projektes könnte unter Umständen auch über die örtlichen Vereine (im Zusammenhang mit Dorfverschöne­rungsmaßnahmen) erfolgen.

 

Ortsbeiratsmitglied Schmidt spricht die vor kürzerer Zeit neu errichtete Holzbrücke hinter dem Bürgerhaus an, welche demnächst mit einem Anstrich versehen werden sollte.

 

Der Vorsitzende erklärt, diesbezüglich werde er unter dem nächsten Punkt (Tagesord­nungspunkt I/6) berichten.


 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 20 – 1 x