Beschluss:

 

Die Schaffung einer „Bücherstation“ im Bereich Ortsmittelpunkt (Standort: Dorfplatz oder in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Bürgermeisteramtes) wird befürwortet.

 

An der Abstimmung nahmen 10 Ortsbeiratsmitglieder teil.

 


Ortsvorsteherin Murer bittet Ortsbeiratsmitglied Igel um Vorstellung des beabsichtigten Projektes und erteilt ihr das Wort.

 

Ortsbeiratsmitglied Igel informiert, die Grundidee würde darin bestehen, in Zusammen­arbeit der örtlichen Vereine/Firmen mit Mörsbacher Einwohnern ein gemeinsames Projekt zu realisieren.

In diesem Zusammenhang habe sie die Vorstellung, eine ehemalige Telefonzelle durch Ausstattung mit Regalen zu einer „Bücherstation“ umzugestalten, welche für jedermann frei zugänglich und „rund um die Uhr“ begehbar sein sollte.

Hier könnten sodann Nutzer kostenlos Bücher sowohl einstellen als auch entnehmen, wobei die jeweilige Anzahl frei wählbar wäre – d. h. im Ermessen des jeweiligen Nutzers liege. Auf CDs, Videos und Zeitschriften sollte möglichst verzichtet werden – jedoch käme ggf. auch eine solche Erweiterung in Betracht.

Diese Idee wäre bereits bundesweit in vielen Städten realisiert worden. Auch in der näheren Umgebung (z.B. Großsteinhausen) würde bereits eine „Bücherstation“ bestehen.

Die Nutzung solcher Stationen sei problemlos und funktioniere hervorragend. So wären ihr beispielsweise keine Beschädigungen infolge Vandalismus bekannt, was auch für Groß­städte gelte.

 

Die Deutsche Telekom AG würde nicht mehr benötigte Telefonzellen zum Erwerb an­bieten.

Die in diesem Zusammenhang erforderlichen Kosten zur Beschaffung einer Telefonzelle in Höhe von 450,00 € (zuzüglich 19 % MwSt) würden über Spendenmittel finanziert.

Das Dach der Bücherstation könnte ggf. mit einer Solarzelle versehen werden um eine nächtliche Beleuchtung – z. B. über einen Bewegungsmelder – zu gewährleisten.

Den Bereich Dorfplatz erachte sie als idealen Standort.

 

Ortsvorsteherin Murer informiert, seitens des städtischen Kultur- und Verkehrsamtes sei bereits Unterstützung bei der Realisierung des angedachten Projektes signalisiert worden.

 

Ortsbeiratsmitglied Streuber erachtet den beabsichtigten Standort auf dem Dorfplatz als weniger geeignet.

Sie würde es begrüßen, wenn die „Bücherstation“ in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Bürgermeisteramtes realisiert werden könnte. Dies habe unter anderem den Vorteil, dass eine Beleuchtung – falls überhaupt erforderlich – ggf. über die hier vorhandene Infra­struktur (Elektrokabel) möglich wäre und somit die Kosten für eine Solarzelle eingespart werden könnten.

 

Ortsbeiratsmitglied Igel erklärt, auch dieser alternative Standort sei geeignet. An welcher Stelle die „Bücherstation“ letztendlich aufgestellt werde, müsse mit der Verwaltung bzw. UBZ besprochen werden.


 

Nach einer sich hieran anschließenden, längeren Aussprache fasst der Ortsbeirat
e i n s t i m m i g   den folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

10

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

Ortsvorsteherin Murer erklärt, sie werde sich diesbezüglich mit der Verwaltung bzw. UBZ in Verbindung setzen, wobei sie ggf. auch die Standortfrage klären werde.

Danach werde sie den Ortsbeirat entsprechend unterrichten.

 

Sodann regt Ortsbeiratsmitglied Thiery ggf. die Gründung eines Arbeitskreises an, welcher sich mit Details zur Realisierung des beabsichtigten Projektes befassen sollte.

 

Ortsvorsteherin Murer sowie Ortsbeiratsmitglied Igel begrüßen diese Anregung.

 

 

 

Verteiler:

Amt 10 – 1 x

Amt 20 – 1 x

Amt 41 – 1 x

Amt 60/61 – 1 x

Amt 60/65 – 1 x

Amt 84 – 1 x