Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Auftrag zur Umsetzung der Aufwertung des Bleicherbachs im Bauabschnitt 2 "Bleicherbach West" für 597.061,38 € inkl. 19 % MwSt. wird an die Firma BAUTRA GmbH, 66386 St. Ingbert vergeben.

 


Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage und Frau Hartfelder erläutert die Planung des 2. Bauabschnittes anhand einer Präsentation.

 

Ratsmitglied Burkei fragt nach, ob der Skateplatz weiterhin genutzt werden könne. Frau Hartfelder gibt an, alle Plätze, die bisher bespielbar waren, werden auch bespielbar bleiben. Lediglich der Zugang könne sich möglicherweise ändern.

 

Ratsmitglied Nunold fragt nach der Anzahl der Bänke auf dem Kleinkinderspielplatz.

Laut Frau Hartfelder sind 4 Rollatoren-Bänke geplant, allerdings solle es auch mehrere Sandsteinbänke und -blöcke zum Sitzen geben.

 

Auf Nachfrage von Ratsmitglied Kaiser gibt Frau Hartfelder an, im Bereich der Insel sei der Bleicherbach 40 cm tief. Die Trittsteine zur Insel werden nicht durch ein Geländer o.ä. geschützt.

Von den angegebenen 600.000,00 € werden 90 % durch das Land finanziert.

 

Ratsmitglied Hemmer spricht Sportplätze auf der anderen Uferseite an, die z.B. durch das Helmholtz-Gymnasium genutzt werden.
Diese können weiterhin genutzt werden, allerdings sei der Zugang über die Brücke nicht mehr möglich.

 

Ratsmitglied Weber möchte wissen, wie die Wasserqualität im Bereich des Spielplatzes sei und ob ein Erhalt der entsprechenden Qualität für die Zukunft gewährleistet werde.

Frau Hartfelder erklärt, es wurden in kurzen Zeitabständen immer wieder Proben entnommen, deren Ergebnisse eine Badewasserqualität gezeigt hätten. Solche Proben zur Kontrolle der Wasserqualität werden auch weiterhin durchgeführt, lediglich die Abstände werden sich in Zukunft vergrößern.

Auf weitere Nachfrage sagt sie aus, dass für den Spielplatz kein Eintritt verlangt werde.

 

Ratsmitglied Dr. Ohler merkt an, man solle bei der Durchführung der Maßnahme vor allem im Bereich des Guldenwegs besondere Vorsicht walten lassen. Den Bauzaun im Bereich des Weges halte er für sehr unschön und nicht zwingen notwendig.

Frau Hartfelder erklärt, bis die Maßnahme abgeschlossen ist, sei diese Stelle aus Sicherheitsgründen abgesperrt, um haftungsrechtliche Probleme zu vermeiden. Dieses Vorgehen sei auch mit einem Anwalt so abgestimmt.

 

Ratsmitglied Fochs hat Bedenken, da der Baustellenverkehr über die Rosengartenstraße fahren soll und fragt nach dem Gewicht der Fahrzeuge.

Laut Frau Hartfelder handele es sich um Dreiachser, mit denen Material transportiert wird.

 

Nach kurzer weitere  Aussprache fasst der Stadtrat   e i n s t i m m i g   folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

30

Nein:

0

Enthaltung:

2

 

An der Abstimmung nahmen 32 Ratsmitglieder teil.

 

 

Verteiler:

UBZ