Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Hübscher trägt den Erneuerungsvorschlag des UBZ für die Kirschbäume auf der gegenüberliegenden Seite der Festhalle anhand einer Präsentation vor.

 

Der alters- und schnittbedingte Zustand der Bäume sowie die nur unbefriedigende Nachentwicklung bereits ersetzter Pflanzen mache es notwendig, die Bäume zu Roden und den Boden auszutauschen.

 

Auf Nachfrage gibt er an, für die Neubepflanzung werden Bäume ohne Fruchtbesatz und mit Astentwicklung nach oben gewählt. Die neuen Bäume seien noch nicht geschnitten und hätten jetzt bereits eine Höhe von ca. 5m und einen Kronendurchmesser von ca. 3,50 - 4m.

Nach dem Pferderennen im Oktober könne zeitnah mit der Maßnahme begonnen werden.

Eine Übertragung des bestehenden Pilzbefalles auf die Platanen oder nach Austausch des Bodens auf die neuen Bäume sei nicht zu befürchten.

 

Ausschussmitglied Düker möchte wissen, ob man die jüngeren Bäume aus dem aktuellen Bestand an interessierte Bürger verkaufen könne. Herr Hübscher gibt an, es sei bereits eine Weiterverwendung durch den UBZ in Planung. Das hänge allerdings davon ab, wie gut sich die Bäume entfernen lassen.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Informationen zustimmend zur Kenntnis.


 

Verteiler:

UBZ