Ortsvorsteher Hüther berichtet, die Ausstattung des Weihnachtsbaumes mit einer Beleuch­tung sei am 22.11.2016 vorgesehen gewesen, wozu der Ruthmannsteiger der Stadtwerke zum Einsatz kommen sollte.

Wegen der Höhe des Baumes sei dies jedoch vor Ort als nicht praktikabel erschienen.

Ein größerer, beim UBZ vorhandener Steiger sei damals nicht verfügbar gewesen.

Er sei bemüht, vor den Weihnachtsfeiertagen eine geeignete Lösung zu finden.

Danach erachte er eine Ausstattung des Baumes mit Weihnachtsschmuck als nicht mehr sinnvoll.

 

Sodann stellt der Vorsitzende fest, mittlerweile habe man sich darauf verständigt, dass die seitens Ortsbeiratsmitglied Schmidt angeregte Gemarkungsbegehung im Frühjahr 2017 organisiert werden solle.

 

Im Anschluss daran spricht Ortsvorsteher Hüther die Brücke über den Bundenbach (in Höhe der evangelischen Kirche) an, welche erneuert werden sollte.

Im Rahmen der Sitzung des Ortsbeirates am 22.08.2016 habe er über den diesbezüglichen Sachstand informiert. Bislang hätten sich hierzu keine Neuigkeiten ergeben.

 

Bezüglich des Weges am Friedhof informiert Ortsvorsteher Hüther, seitens der Stadtwerke sei der Wasserleitungsgraben wieder asphaltiert worden.

Die Beseitigung von Löchern und Unebenheiten seitens UBZ stehe derzeit noch aus.

 

Ortsbeiratsmitglied Schmidt weist darauf hin, der im Bereich „Seilbach“ verlaufende Weg weise einige größere Schlaglöcher auf.

 

Ortsbeiratsmitglied Stephan spricht eine im Kurvenbereich der Straße/Feldwirtschaftsweg „Am Gentersberg“ (außerhalb der Bebauung – in Richtung Gelände des Obst- und Garten­bauvereins) befindliche Barke an, welche im Zusammenhang mit einem umgestürzten Baum aufgestellt worden wäre. Der Baum sollte schnellstmöglich entfernt werden.

Nach dem Kurvenbereich befinde sich auf der rechten Seite eine Eiche. Oberhalb dieses Baumes weise der mittels Betonplatten befestigte Weg gravierende Mängel – insbesondere Unebenheiten sowie Löcher – auf.

 

Bezüglich des Zustandes der Verbindungsstraße nach Contwig (Verlängerung Contwiger Straße – außerhalb der bebauten Ortslage) bemerkt der Vorsitzende, lt. Auskunft von Herrn Mannschatz (UBZ) seien die bestehenden Schäden im Rahmen der Straßenunterhaltung beseitigt worden.

Aus der Mitte des Ortsbeirates wird darauf hingewiesen, in Höhe des ehemaligen Wasser­behälters der Stadtwerke weise die Fahrbahn nach wie vor gravierende Mängel auf.

Ortsvorsteher Hüther erklärt, er werde sich diesbezüglich mit Herrn Mannschatz (UBZ) in Verbindung setzen.

 

Ortsbeiratsmitglied Schmidt ist der Auffassung, für Radfahrer sei das Befahren der Contwiger Straße bergabwärts – d. h. in Fahrtrichtung Oberauerbach – sehr gefährlich.

 

Ortsbeiratsmitglied E. Durez bemerkt, auch die Fahrbahn der Battweilerstraße sei außer­halb der bebauten Ortslage äußerst schadhaft.


Der Vorsitzende erklärt, zunächst sei zu prüfen, ob der UBZ für die Straßenunterhaltung in diesem Bereich überhaupt zuständig ist.

 


 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 60/66 – 1 x

Amt 81 – 1 x

Amt 84 – 1 x