Beschluss: TOP ohne Abstimmung

Der Vorsitzende schildert, dass das von der WVE für den Solarpark vorgesehene Gelände fast ausschließlich von einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb genutzt werde. Der Versuch, sich zu Beginn mit den Eigentümern des Betriebs zu einigen, sei erfolglos geblieben. Zudem seien Lösungsvorschläge (Pflege des Geländes, etc.) abgelehnt worden.

Damit werde die Thematik vorerst nicht weiter verfolgt.

 

Ratsmitglied Dirk Schneider regt an, das Gelände am Steitzhof für die Aufstellung mobiler Photovoltaik-Anlagen in Betracht zu ziehen.

 

Der Vorsitzende erläutert, dass dieses Gelände erschlossen werden soll und bereits entsprechende Gespräche mit dem Land geführt werden. Zudem halte die WVE nicht-bodenverankerte Aufstellungen für nicht sinnvoll, gerade vor dem Hintergrund einer ungewissen Nutzungszeit.

 

Ratsmitglied Gauf bittet um eine aktuelle Berichtserstattung zum Sachstand des Klimaschutzkonzeptes.

Der Vorsitzende sagt dies zu.


 

Verteiler:

Amt 60

Stadtwerke