Die Geschäftsführerin des Job-Centers, Frau Edith Schaeffer-Klopf, erläutert den Mit­gliedern des Sozialausschusses anhand umfangreicher Tischvorlagen den Rückblick 2010 und das Arbeitsmarktprogramm 2011 des Job-Centers Zweibrücken.

Laut den vorgelegten Tischvorlagen waren in 2010 im Schnitt 1.014 Arbeitslose beim Job-Center als Hartz IV-Empfänger im Bestand. Dazu kommen noch 2.601 Kunden die einen Antrag stellten und 2801 Kunden die sich abmeldeten.

Frau Schaeffer-Klopf erläutert zudem, dass 2.134 Personen im Jahr 2010 erwerbsfähige Hilfsbedürftige waren. Dies bedeutet, dass 2.134 Personen zwar einer Arbeit nachgehen, diese reiche aber bei weitem nicht aus, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Entwick­lung deute darauf hin, dass diese  sogenannten „Aufstocker“ weitere Hilfe vom Staat für ihren Lebensunterhalt benötigen.

Die Vorstellung des Arbeitsmarktprogramms 2011 gliederte sich in folgende Inhalte:

 

-          Ziele als Ausgangpunkt der Planung

-          Regionaler Arbeits- und Ausbildungsmarkt;

Perspektiven 2011

-          Interne Rahmenbedingungen – finanziell und personell

-          Strategische Überlegungen zur Ausrichtung des Arbeitsmarktprogramms und

Instrumenteneinsatz

-          Bewirtschaftung

-          Steuerung/Erfolgskontrolle

 

 

Laut neuester Entwicklung sollen die Mittel im Verwaltungshaushalt des Job-Centers seitens des Bundes um 10 % gekürzt werden. In welchen Bereichen dies Auswirkungen haben wird ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar. Aufgrund der umfangreichen Aufgaben und des knappen Personalschlüssels soll jedoch keine Kürzung beim Personal erfolgen.

 

Zum Abschluss ihres Berichtes erläutert die Geschäftsführerin die Einrichtung eines neutralen  Widerspruchsausschusses, welcher von der Trägerversammlung beschlossen wurde. Hier soll versucht werden, in Fällen in denen ein Rechtsstreit droht eine Lösung zu suchen.