Ortsvorsteher Dettweiler bemerkt, Ortsbeiratsmitglied Huppert habe diesbezüglich bei ihm angefragt, wobei er sich speziell für die Nitratwerte interessiert habe.

 

Lt. Auskunft von Herrn H. Heinrich (Stadtwerke) betrage der Grenzwert für Nitrat im Trinkwasser – gem. Trinkwasserverordnung (TwVo) – 50 mg/l.

Die EU-Vorgaben bezüglich Nitrat seien in der TwVo umgesetzt.

Das Wasser in Mittelbach/Hengstbach habe nur 2,8 mg Nitrat pro Liter Trinkwasser.

Alle Einzelbrunnen würden jährlich überprüft. Zusätzlich würden jährlich fünf Proben im Ortsnetz der Stadt genommen.

Alle jemals gemessenen Werte würden weit unterhalb des Grenzwertes liegen.

 

Ortsbeiratsmitglied H. Wolf weist darauf hin, das derzeit verfügbare Trinkwasser werde aus einer Tiefe von deutlich mehr als 300 m gefördert, weshalb es wahrscheinlich vor mehr als 100 Jahren versickert sei.

Damals sei kaum Nitrat auf die Ackerflächen  ausgebracht worden.

Es sei zu befürchten, dass sich die Nitratwerte in einigen Jahrzehnten – aufgrund der in letzter Zeit in großen Mengen verwendeter Schweinegülle – deutlich erhöhen werden.

Deshalb komme der regelmäßigen Entnahme von Bodenproben eine große Bedeutung zu. Außerdem müsste sichergestellt sein, dass lediglich die genehmigten Mengen an Dünge­mitteln ausgebracht würden, wobei diesbezügliche Vorschriften exakt eingehalten werden müssten.

 

Sodann verliest Ortsbeiratsmitglied Molter einen Presseartikel der Zweibrücker Tageszei­tung „Die Rheinpfalz“ vom 12.11.2016, woraus sich ergibt, dass die Nitratwerte in der Zone Zweibrücken Nord im Vergleich der Jahre 2014 mit 2016 um mehr als das doppelte angestiegen wären (von 8,4 mg/l auf 18,3 mg/l).

Lt. damaliger Aussage des Geschäftsführers der Stadtwerke, Herrn Brennemann, sei zum Zeitpunkt der Messung einer der Brunnen gewartet worden, weshalb die Pumpe abgeschal­tet gewesen wäre. Als Folge dieser Arbeiten sei eine höhere Nitratkonzentration im Wasser gemessen worden.

 

Nach einer sich hieran anschließenden kürzeren Aussprache erklärt der Vorsitzende, im Zusammenhang mit der Ausbringung von nitrathaltigen Düngemitteln beabsichtige er, zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates sowohl Herrn H. Heinrich (Stadtwerke) als auch einen Vertreter der Unteren Wasserbehörde beim Stadtbauamt einzuladen.

 

 


Verteiler:

Amt 60/66 – 1 x

Amt 81 – 1 x