Beschluss: TOP ohne Abstimmung

Ratsmitglied Gries nimmt ab Beginn dieses Tagesordnungspunktes an der Sitzung teil.

 

Herr Brennemann trägt den aktuellen Stand der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes für Zweibrücken vor und geht dabei u.a. auf Energieerzeugungsanlagen, Umsetzungsinstrumente und Energieverbrauchsreduzierung der Stadtwerke GmbH ein. Die Präsentation wird den Ratsmitgliedern zur Verfügung gestellt.

 

Ratsmitglied Rimbrecht bemerkt, man dürfe für einen korrekten Vergleich zwischen LED- und anderen Leuchten nicht nur auf die Anschaffungskosten eingehen, sondern müsse auch die Kosten berücksichtigen, die durch die LED-Nutzung beim späteren Verbrauch eingespart werden.

 

Darüber hinaus fragt er, ob in Hengstbach die Installation von Windrädern geplant sei.

Der Vorsitzende gibt an, Kommunen seien zur Überprüfung möglicher Standorte verpflichtet. Daneben können Investoren Anträge für bestimmte Standorte stellen, die dann ebenfalls zu prüfen seien. Nach einer Änderung der Landesgesetzgebung seien im Planentwurf nun noch zwei mögliche Gebiete übrig, zum einen im Bereich Dörrenbachwald und zum anderen auf der Weißen Trisch. Über die Feststellung der Gebiete als mögliche Standorte hinaus sei allerdings nichts geprüft oder entschieden, die entsprechenden Verfahren laufen noch.

 

Ratsmitglied Dirk Schneider sieht bei den Schulen und der Straßenbeleuchtung noch Potential im Bereich der erneuerbaren Energien. Hier können seiner Meinung nach noch mehr Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Er möchte wissen, ob die Verwaltung entsprechende Fördermittel bei Bund und Land abruft, was der Vorsitzende bejaht.

 

Ratsmitglied Rauch hält Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden für sehr sinnvoll und regt an, hier noch nachzusteuern.

Herr Brennemann gibt an, Standorte werden geprüft, aber man müsse auch die Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen berücksichtigen.

 

Ratsmitglied Dr. Gensch bittet um Darlegung der Ziele, Strategien und des Geschäftsmodells der Stadtwerke Zweibrücken in diesem Zusammenhang.

Er hält außerdem die Prüfung der Windenergiebereiche für wichtig, um die Nutzung von erneuerbaren Energien in der Region voranzutreiben. Dabei seien teilweise Kompromisse notwendig, z.B. in Bezug auf das Landschaftsbild.

 

Ratsmitglied Dettweiler steht Windkraftanlagen grundsätzlich positiv gegenüber, spricht sich aber klar gegen den Standort Dörrenbachwald aus.

 

Ratsmitglied Dr. Pohlmann bittet um eine Darlegung, die sich nicht nur auf die Stadtwerke konzentriert, sondern darüber hinaus auch auf Gebäudesanierung, Kesseltausch, Solarthermie und Biomasse etc. eingeht. Er bittet um einen entsprechenden Bericht.

Der Vorsitzende sichert zu, in einer der folgenden Sitzungen im nichtöffentlichen Teil auf die Thematik einzugehen, da hier auch Firmennamen etc. konkret benannt werden müssen. Dabei könne dann auch auf beantragte und abgerufene Förderungen eingegangen werden.

 

Nach kurzer weiterer Aussprache fasst der Vorsitzende zusammen, es werde noch vor der Sommerpause einen Bericht der Stadtwerke im nichtöffentlichen Teil geben, in dem auf o.g. Punkte eingegangen und auch die Berechnung der Rentabilität einer Photovoltaikanlage für eine weitere Schule vorgestellt werden soll. 


 

Verteiler:

Stadtwerke