1.      Anfragen von Ratsmitglied Maurer

 

1.1.            Stegwiesenbrücke

 

Ratsmitglied Maurer möchte folgende Informationen zur Stegwiesenbrücke:

 

Wann genau entstand die Stegwiesenbrücke?

Wer war der Architekt / Planungsbüro?

Wer beauftragte den Bau?

Wieviel kostete die Brücke (wenn mgl. Umrechnungswert heute)?

Wo genau wurde sie gefertigt (Werk)?

Wie wurde sie gefertigt?

Baupläne/Planzeichnungen?

Wer machte das letzte Gutachten zum Ist-Zustand der Brücke (Statiker)?

 

Antwort der Verwaltung:

 

Herr Mannschatz vom UBZ informiert, die Brücke sei im Jahr 1925 errichtet worden. Den Unterlagen lasse sich leider nur entnehmen, dass die Brücke von der Dingler’schen Maschinenfabrik erbaut worden sei. Die Brücke bestünde weiterhin aus Stahl-Fachwerkträgern (genietet und verschraubt). Das letzte Gutachten stamme aus dem Jahr 2006 und wurde vom Ingenieurbüro Rogmann durchgeführt. Gegenstand des Gutachtens sei die Verkehrssicherheit, an der erhebliche Bedenken (Note 4,0) bestünden.

 

1.2.            Kreiselbrücke in Bubenhausen

 

Ratsmitglied Maurer möchte erfahren, wie der Sachstand bei der Instandsetzung der Kreiselbrücke in Bubenhausen sei.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Herr Mannschatz erinnert an den vom Stadtrat gefassten Beschluss zur erforderlichen Umwidmung. Die entsprechenden Unterlagen befänden sich nun beim Bund.

 

 

2.      Anfrage von Ratsmitglied Körner

 

Antrag der CDU aus der Stadtratssitzung vom 22.05.2019

 

Der angesprochene Antrag sei in der genannten Sitzung in den Haupt- und Personalausschuss verwiesen worden, allerdings sei dieser nicht weiter behandelt worden.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Der Vorsitzende führt aus, dass Anträge der Fraktionen mit dem Ende der alten Wahlzeit des Stadtrates untergegangen seien. Zum Teil seien die Anträge dann neu gestellt und weiterbehandelt worden. Weiterhin kündigt die CDU-Fraktion an, den Antrag ebenfalls aufrecht erhalten zu wollen.

3.      Anfrage von Ratsmitglied Wendel

 

Schnelles, kostenfreies Internet im Jugendzentrum oder im Quartierstreff

 

Ratsmitglied Wendel möchte wissen, ob an den oben genannten Örtlichkeiten bereits kostenfreies Internet gebe, und falls nicht, ob die Verwaltung bereit wäre, dieses einzurichten.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Beigeordnete Rauch weist vorab darauf hin, dass dies Thema der Schulträgerausschusses sei. Die weitere Antwort erfolgt schriftlich.

 

4.      Anfrage von Ratsmitglied Wilhelm

 

Wiedereröffnung des Hallenbades

 

Ratsmitglied Wilhelm möchte wissen, ob und wann das Hallenbad wieder eröffnet würde.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Beantwortung erfolgt schriftlich.

 

 

5.      Anfrage von Ratsmitglied Gries

 

Verhaltensweise von Radfahrern

 

Ratsmitglied Gries möchte wissen, ob die Verwaltung bereit sei, nochmals auf die korrekte Verhaltensweise als Radfahrer in der Fußgängerzone und im Wald hinzuweisen.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Der Vorsitzende führt aus, man befände sich aktuell in der Prüfung des geschilderten Sachverhaltes. Ebenfalls liege eine rechtliche Einschätzung des Forstamts Westrich vor. Sobald Ergebnisse vorlägen würde über diese Thematik informiert werden.

 

 

6.      Anfrage von Ratsmitglied Lang

 

Hundekotbeutel im Prinzenpark Ernstweiler

 

Ratsmitglied Lang möchte wissen, ob es möglich ist, Spender für Hundekotbeutel an den Zugängen des Prinzenparks Ernstweiler zu installieren.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Beantwortung erfolgt schriftlich.