Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die weitergehende Ausarbeitung der Planung, die Erstellung der Ausführungsplanung und des Leistungsverzeichnisses, sowie die Vorbereitung der Vergabe werden beschlossen.

 


Der Vorsitzende verweist auf die Vorlage Nr. 84/1834/2020.

 

Er bittet Herrn Mannschatz (Abteilungsleiter Betriebshof, Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken AöR) um weitere Ausführungen.

 

Herr Mannschatz erläutert anhand einer Präsentation die Entwurfsplanung des ca. 230 m lange Ausbaubereichs der Hofenfelsstraße im Bereich der ehemaligen Parkbrauerei. Die Seitenstraßen Kreuzbergstraße und Parkstraße werden in einer Länge von ca. 50 m als Mischverkehrsfläche ausgebaut. Die Angleichung der Herzogstraße erfolge an Bestand in Höhe der ersten Bauminseln.

 

Auf Nachfrage erklärt Herr Mannschatz, dass die auf Grund des Überwegs notwendige Verengung der Hofenfelsstraße (im Bereich der Herzogstraße) die 2,5 %-ige Straßenquerneigung mehr zur Geltung käme.

 

(Die Präsentation ist im Ratsinformationssystem hinterlegt.)

 

Der Vorsitzende bittet im Anschluss um weitere Wortmeldungen.

 

Ausschussmitglied Dr. Pohlmann begrüßt, dass eine zweiseitige Ampelanlage und eine Bushaltestelle geplant seien.

 

Herr Mannschatz erläutert, dass die entworfene Ladezone vor dem vorgesehenen Hotel bzw. Pflegeheim von der Fahrbahn nicht abgetrennt sei.

 

Ausschussmitglied Ruf möchte wissen, ob ein Radweg angelegt werde.

 

Herr Mannschatz entgegnet, dass die Breite vor und nach dem geplanten Bereich nicht ausreichend sei.

 

Ausschussmitglied Gries möchte wissen, ob sich der Investor bei der Parkstraße finanziell beteiligen würde.

 

Herr Mannschatz antwortet, dass er hierzu keinerlei Informationen habe.

 

Der Vorsitzende schlägt vor, dass man die Frage im Anschluss beantworten könne.

 

Nach weiteren kurzen Redebeiträgen schätzt Herr Mannschatz den Baubeginn auf 2021 und die Fertigstellung der geplanten Maßnahme auf das Jahr 2022.

 

 

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt  e i n s t i m m i g  folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

15

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

An der Abstimmung nahmen 15 Mitglieder teil.

 

 

Verteiler:

 

1 x UBZ

1 x Amt 60/66

1 x Amt 60/61