Beschluss: TOP ohne Abstimmung

 

Zur Thematik „Ergebnis der Haushaltsbesprechung für den Haushalt 2023/2024, Mittelbach/Hengstbach betreffend vom 14.9.2022 verliest Ortsvorsteher Dettweiler die einzelnen Stellungnahmen aus dem Protokoll zu den Themen:

- Neubau der Straße „Am Bornrech“ im Teilbereich vom Wasserreservoir zum Neubaugebiet 

  „Auf Äckerchen“

- Brunnen Hengstbach – Umfeld

- Pflege Umfeld Jugendraum Mittelbach durch den UBZ

- Neue Asphaltdecke für den hinteren Teil der Kirchentalstraße zum Rechentalerhof.

 

 

Ortsvorsteher Dettweiler informiert über den aktuellen Sachstand „Restaurierung Glockenturm“.

Das Dach wurde von Fa. Spanier in Augenschein genommen und sei in einem ordentlichen Zustand. Reparaturarbeiten seien hier nicht erforderlich.  Firma Atila Ehren Gerüstbau stelle ein Gerüst für die Restaurierungsarbeiten kostenfrei zur Verfügung. Ob Versicherungsschutz für Ortsbeiratsmitglieder in Ausübung von Restaurierungstätigkeiten besteht, werde aktuell über das Hauptamt geprüft.  Die Maßnahme sei für Frühjahr 2023 geplant, so der Vorsitzende.

 

 

Ratsmitglied Bauer erklärt an in der Straße „Auf Äckerchen“ in Richtung „Breitensteinstraße“ sei eine Straßenlampe defekt. Der Vorsitzende gibt an, dies an die entsprechende Stelle weiterzugeben.

 

 

Ortsbeiratsmitglied Watson erkundigt sich nach öffentlichem WLAN für die Dorfgemeinschaftshäuser. Der Vorsitzende verweist auf die fehlenden finanziellen Mittel. Ratsmitglied Bauer schlägt ihr vor, bezüglich anfallender Kosten Kontakt zu Ortsvorsteher Körner in Wattweiler, wo es einen Hotspot am DGH gäbe, aufnehmen. 

 

 

Der Vorsitzende spricht sich auf Nachfrage von Ortsbeiratsmitglied Aaron Holaus für die Anschaffung/Aufstellung zusätzlicher Warnmännchen „Achtung Kinder“ aus. Dies könne allerdings erst im nächsten Jahr erfolgen, da das Vorortbudget ausgeschöpft sei. Die Verteilung/Aufstellung könne dann über die Mitglieder des Ortsbeirates in Eigenregie durchgeführt werden.

 

 

Des Weiteren gibt Ortsbeiratsmitglied Aaron Holaus an im Bereich „Auf Äckerchen/Breitensteinstraße“ befände sich eine unebene Wasserrinne quer über die Straße. Der Vorsitzende bittet ihn diesbezüglich schriftlich Kontakt mit Herrn Mannschatz, UBZ aufzunehmen.

 

 

Ortsbeiratsmitglied Watson stellt die Frage zur Thematik „Hochwasserschutz“. Der Vorsitzende verweist auf die Aufnahme dieses Tagesordnungspunktes in der nächsten Sitzung.

 

Der Vorsitzende verliest den Sachstandsbericht des Bauamtes zum Thema Radweg im Bereich Berghauser Hof als Antwort auf die Anfrage in der letzten Sitzung.  Es bestehen keine weiteren Fragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteiler:

UBZ