Beschluss: TOP ohne Abstimmung

Zur Bürgerfrage „Aufstellung zusätzlicher Stehlen“ auf den Friedhöfen antwortet Ortsvorsteher Dettweiler, dies sei nach dem vorausgegangenen Vortrag der UBZ wohl nicht geplant.

 

Stehlen seien auch aufgrund der abschließenden Entsorgung der Urnen sehr teuer in der Unterhaltung. Dementsprechend seien die Kosten hierfür extrem hoch. Daher ginge der Trend auch mehr zu den kostengünstigeren Urnengräbern, die selbst gepflegt werden, so Ratsmitglied Bauer.

 

 

 

Auf Nachfrage eines Bürgers zum Thema „Kneippbecken“ verliest der Vorsitzende den Auszug aus dem Protokoll der Haushaltsbesprechung, die Vororte betreffend.

 

Es folgt eine längere Aussprache über alternative Finanzierungsmöglichkeiten mittels Spenden.

Als Kostenvoranschlag gehe man bei einer privaten Finanzierung von Kosten in Höhe von 15.000 bis 20.000 Euro aus, bei einer öffentlichen Ausschreibung könnten sich diese im Bereich um die 40.000 Euro bewegen. Ortsvorsteher Dettweiler verweist auch auf hiermit verbundene dauerhafte Pflegekosten, Versicherungskosten.

 

Abschließend forciert Ortsvorsteher Dettweiler ein Gespräch wie in der Haushaltsbesprechung mit dem Stadtvorstand vorgeschlagen.