Der Vorsitzende übergibt das Wort an Frau Röller, Teamleitung der Leistungsabteilung des Jobcenters der Stadt Zweibrücken. Frau Röller beginnt Ihre Präsentation anhand eines Erklärvideos „Mitwirkungssteuerung -MWS “ der Intranet -Seite des Jobcenter Zweibrücken.

 

Vom Ausschuss werden folgende Fragen gestellt:

 

Wie groß ist die Zeitersparnis im Vergleich zur Antragstellung in Papierform?

-          Die Antragsstellung in Papierform dauert etwas länger. Je nachdem wie vollständig die Unterlagen sind, wird eine Aufforderung der Mitwirkung an die Bürger postalisch versendet. Dies dauert 2-3 Tage, bis es beim Bürger ankommt.

Wird das MWS genutzt, kann der Sachbearbeiter, unter Beachtung des Datenschutzes, auch Taggleich über die Postfachnachricht mit dem Bürger kommunizieren.

 

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Antrags; wie lange ist die Wartezeit?

-          Vollständige Unterlagen benötigen 4-5 Tage bis zur Anordnung.

Das Zweibrücker Jobcenter liegt mit der Bearbeitungszeit über dem Durchschnitt der Jobcenter im Vergleichstyp und somit auf den vorderen Plätzen.

 

Was sind die Vorteile einer medienbruchfreien Kommunikation?

-          Antragsstellung und Kommunikation mit dem Sachbearbeiter findet online statt.

Vorher war bzgl. des Datenschutzes kein E-Mail-Verkehr mit dem Bürger zulässig, der Sachbearbeiter musste postalisch antworten.

 

Der Vorsitzende übergibt das Wort an Frau Heintz, Geschäftsführerin des Jobcenters der Stadt Zweibrücken.

 

Frau Heintz beginnt Ihre Präsentation „Bericht des Jobcenters“

 

Vom Ausschuss werden folgende Fragen gestellt:

 

Wie viel % der Ukrainer belegen aktuell einen Sprachkurs?

-          ¾ der Ukrainer belegen einen Sprachkurs.

Von den 37% weisen ca. 1/3 ein hohes Sprachniveau aus.

 

Wurde der Personalstand aufgestockt?

-          Die Mehrarbeit die geleistet werden musste, wurde ohne mehr Personal erbracht.

 

Reicht der Umschichtungsbedarf von voraussichtlich 880.000 € aus?

-          Meisterns Ja - Es wird von Monat zu Monat geplant. Es rechnet sich immer wieder etwas frei, indem z.B. Personal länger erkrankt ist. Das wird jeden Monat sorgfältig geprüft und das Geld dort hingeschoben, wo es gebraucht wird.