Beschluss:

 

Die Versorgung des Stadtteils Mörsbach mit glasfaserkabelgebundenem, schnellem DSL durch die Firma Inexio wird befürwortet.

 

An der Abstimmung nahmen 10 Ortsbeiratsmitglieder teil.

 


Ortsvorsteherin Murer begrüßt Herrn Ortsvorsteher Hüther zu diesem Tagesordnungs­punkt, welcher hinsichtlich Durchführung der Arbeiten zur DSL-Versorgung seitens der Firma Inexio bereits über Erfahrungen verfüge, da diese Firma den Stadtteil Oberauerbach bereits mit „schnellem Internet“ ausgestattet habe.

Er sei bereit, hierüber zu informieren, falls der Ortsbeirat damit einverstanden sei.

Der Ortsbeirat erklärt sich sodann diesbezüglich   e i n s t i m m i g   einverstanden.

Seitens der Ortsbeiratsmitglieder werden gegen eine solche Information seitens Herrn Ortsvorsteher Hüther keine Einwände oder Bedenken geäußert.

 

Die Vorsitzende informiert, Frau Schramm (Firma Inexio) habe sich zur heutigen Sitzung entschuldigt, da sie eine anderweitige dienstliche Verpflichtung habe.

Bei der Firma Inexio handele es sich um ein regionales Unternehmen mit Sitz im Saarland, welches bislang bereits ca. 200 Orte mit einem DSL-Netz ausgestattet habe, wobei derzeit mehr als 15.000 Privatkunden sowie mehr als 1.000 Geschäftskunden betreut würden.

Monatlich würden in ca. 8-10 Gemeinden Ortsnetze entsprechend ausgebaut.

Seitens o. g. Firma wären mittlerweile bereits Glasfaserkabel in einer Gesamtlänge von mehr als 3.000 km verlegt worden, wobei es sich ausschließlich um eigene Technik handele.

 

Ortsvorsteherin Murer berichtet weiter, der Stadtverwaltung liege bereits ein entsprechen­der Kooperationsvertrag mit der Firma Inexio vor, für dessen Unterzeichnung durch beide Vertragsparteien ein positives Votum des Ortsbeirates Mörsbach Voraussetzung wäre.

 

Sodann informiert die Vorsitzende über die seitens der Firma Inexio beabsichtigte weitere Vorgehensweise.

Zunächst sei im Stadtteil Mörsbach die Durchführung einer Informationsveranstaltung vorgesehen, in welcher u. a. die DSL-Ausbaumaßnahme samt angebotener Dienstleis­tungen zur DSL-Versorgung vorgestellt würden.

Danach würden vor Ort weitere Informationsveranstaltungen erfolgen, wobei interessierte Einwohner die Möglichkeit hätten, Einzelgespräche mit Vertretern der Firma Inexio zu führen.

 

Hinsichtlich des Versorgungskonzeptes erklärt Ortsvorsteherin Murer, laut Aussage von Frau Schramm (Firma Inexio) würde Glasfaserkabel aus Richtung Käshofen verlegt. Innerhalb des Stadtteils Mörsbach wäre die Aufstellung von ca. 2-4 Verteilerkästen be­absichtigt. Die Anbindung der einzelnen Gebäude (Hausanschlüsse) erfolge über Kupfer­kabel.

Die Verlegung der Versorgungskabel erfolge – auch innerorts – mittels des sogenannten „Bohrspülverfahrens“, wofür lediglich kleinere Löcher – d. h. keinerlei Straßenaufbrüche – erforderlich wären.

 

Eine Voraussetzung zur Unterzeichnung des o. g. Kooperationsvertrages seitens der Firma Inexio wäre der Abschluss von 100 Vorverträgen mit interessierten Einwohnern, wobei die Übernahme der jeweiligen Rufnummer gewährleistet sei.

Bestehende Verträge mit anderen Anbietern (z.B. Deutsche Telekom AG) würden sodann seitens der Firma Inexio ggf.zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Die Firma Inexio verpflichtet sich, innerhalb von 18 Monaten nach Vertragsabschluss mit der Stadt Zweibrücken die Verfügbarkeit von DSL im Stadtteil Mörsbach herzustellen.

 

Im Anschluss daran erkundigt sich Ortsbeiratsmitglied Jost bezüglich der Preise für die DSL-Angebote der Firma Inexio.

Die Vorsitzende antwortet, diese seien – je nach Übertragungsgeschwindigkeit – gestaffelt und würden sich in Größenordnungen zwischen ca. 30,00 € (für 16 MBit/s) bis maximal ca. 60,00 € (für 100 Mbit/s) bewegen.

Ortsvorsteherin Murer erklärt, sie beabsichtige am kommenden Montag, dem 8.12.2014, Kontakt mit Frau Schramm (Firma Inexio) zwecks Planung o. g. Informationsveranstaltung aufnehmen. Dabei strebe sie an, den entsprechenden Termin zu Beginn des Jahres 2015

– möglichst Januar – festzulegen.

 

Im Anschluss daran berichtet Ortsvorsteher Hüther bezüglich der bereits erfolgten DSL-Versorgung des Stadtteils Oberauerbach durch die Firma Inexio.

In Oberauerbach sei ein zentraler Technikstandort (Hauptverteiler) in der Ortsmitte (in Höhe Bürgerhaus) geschaffen worden. Von hier aus würden Versorgungsleitungen zu insgesamt vier sogenannten „Kabelverzweigern“ (Unterverteiler) der Firma Inexio führen.

Ab dieser Infrastruktur würde die ursprünglich bereits vorhandene Technik der Deutschen Telekom AG (einschließlich bis in die Gebäude verlegter Kupferkabel) genutzt.

 

Am 8.10.2012 habe eine größere Informationsveranstaltung stattgefunden. Nachfolgend seien von November bis Dezember 2012 (ca. 14-tägig) drei weitere Veranstaltungen in kleinerem Rahmen erfolgt, bei denen interessierte Einwohner Gelegenheit gehabt hätten, sich in Einzelgesprächen mit Vertretern der Firma Inexio beraten zu lassen.

Dabei habe die Möglichkeit des Abschlusses von Vorverträgen bestanden (Vorgabe der Firma Inexio für Oberauerbach: 120 Vorverträge). Nachdem dabei lediglich ca. 80 Vor­verträge zustande gekommen wären, seien noch zwei weitere Veranstaltungen durchge­führt worden. Letztendlich hätte die geforderte Anzahl an Vorverträgen erreicht werden können.

 

Im März 2013 sei der Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Zweibrücken und der Firma Inexio abgeschlossen worden, worin auch die Versorgungsverpflichtung enthalten gewesen wäre. Die Bautätigkeiten seien im Oktober/November 2013 in Angriff genommen und En­de Januar 2014 beendet worden. Ende Juni 2014 habe die erste Möglichkeit zum Anschluss an die DSL-Versorgung bestanden.

 

Nach einer sich anschließenden kürzeren Aussprache – in der Ortsvorsteher Hüther Detail­fragen beantwortet – fasst der Ortsbeirat   e i n s t i m m i g   den folgenden

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

10

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

Ortsvorsteherin Murer dankt Ortsvorsteher Hüther für seine Informationen.

 

 

 

Verteiler:

Wifö – 1 x