Der Vorsitzende gibt wieder, welche Auskünfte der Oberbürgermeister beim Gespräch zu den vom Beirat angesprochenen Themen gegeben hat.

 

In den Kitas gebe es derzeit einen Mangel an Plätzen für 3- bis 6-Jährige. Dies sei bekannt und es sei auch geplant, eine neue Kindertagesstätte zu öffnen. Dafür brauche man allerdings Personal und entsprechende Vorbereitungen, die zeitaufwändig sind. Die Planung laufe momentan, es sei aber schon jetzt selbstverständlich, dass bei der Platzzuteilung niemand bevorzugt bzw. benachteiligt wird.

 

Bezüglich eines Bildungskoordinators plane die Stadt eine Kooperation mit dem Landkreis Südwestpfalz, da Zweibrücken allein nicht genug Einwohner habe. Genaueres (z.B. Stundenzahl oder die Stellenbesetzung) sei noch nicht bekannt.

 

Zur Wohnung in der Ontariostraße habe es bisher noch keine Rückmeldung von der GeWoBau gegeben, auch Herr Braun von der Stadtverwaltung konnte keine Auskunft geben. Es sei nur sicher, dass der Beirat die Wohnung bis Mitte des Jahres kostenfrei nutzen könne, die Zeit danach sei noch ungewiss. Sehr positiv sei allerdings, dass die Menschen, die mittlerweile in dasselbe bzw. umliegende Gebäude gezogen sind schon Hilfsbereitschaft zeigen und sich mit einbringen.

 

Ein weiteres Thema war die Kontrolle der Einschulung von zugewiesenen Kindern im schulpflichtigen Alter. Das Amt für soziale Leistungen will mit dem Schulverwaltungsamt und anderen zuständigen Stellen ein Konzept erarbeiten, um diese Kontrolle zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Kinder im entsprechenden Alter auch wirklich eingeschult werden. Wie weit die Ausarbeitung eines solchen Systems ist, ist noch nicht bekannt.