Ortsvorsteher Dettweiler spricht zunächst die Anfrage von Ortsbeiratsmitglied G. Beckmann aus der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 21.01.2016 an, wobei sie erneut darauf hingewiesen habe, dass der Feldwirtschaftsweg in der Verlängerung Lindenhof­straße (Richtung „Kugelfang“) auf einer Teilstrecke von ca. 900 m mit sehr groben Schotter versehen wäre und somit insbesondere für Rollstuhlfahrer, Personen mit Kinderwagen etc. nicht befahrbar sei.

Sie habe deshalb angeregt, in oben genanntem Bereich feinkörniges Material aufzubringen.

Zwecks Vereinbarung eines Termins zu einer gemeinsamen Ortsbegehung werde sich Frau Weishaar (Kämmerei) mit Frau Beckmann in Verbindung setzen.

Zwar wäre bereits eine Ortsbegehung von Frau Weishaar zusammen mit Herrn Mannschatz (UBZ) geplant gewesen, wobei jedoch der betreffende Feldwirtschaftsweg nicht gefunden wurde.

 

Sodann informiert der Vorsitzende, seitens Mitarbeitern des UBZ würden künftighin keinerlei Mäharbeiten im Bereich von Feldwirtschaftswegen erfolgen. Der Grund hierfür wäre, dass der Verwaltung (Kämmerei) hierfür keinerlei Mittel mehr zur Verfügung stünden, worüber bereits in den örtlichen Tageszeitungen berichtet worden wäre.

 

In diesem Zusammenhang weist Ortsbeiratsmitglied Imhof darauf hin, seitens der Land­wirte werde unter anderem auch für diesen Zweck ein jährlicher Umlagebetrag gezahlt. Offensichtlich würden diese Mittel zweckentfremdet verwendet.

Hieran schließt sich eine kürzere Aussprache an, wobei oben genannter Sachverhalt allge­mein kritisiert wird.

 

Im Anschluss daran informiert Ortsbeiratsmitglied Bauer, ab 12.07.2016 werde die dies­jährige Fußball-Stadtmeisterschaft auf dem Mittelbacher TSG-Gelände ausgetragen.

In diesem Zusammenhang lädt sie die Anwesenden zum Besuch der Fußballspiele ein.

 

Sodann spricht Ortsbeiratsmitglied Molter den sogenannten „ruhenden Verkehr“ im Bereich Mittelbach an.

Insbesondere in Teilbereichen der Ortsdurchfahrt wäre die Fahrbahn aufgrund beidseits parkender Kraftfahrzeuge derart verengt, dass ein Befahren der Altheimer Straße äußerst problematisch wäre.

 

Nach einer kürzeren Aussprache erklärt Ortsvorsteher Dettweiler, er werde sich mit Frau Eitel (Ordnungsamt – Sachgebiet Straßenverkehrsangelegenheiten) insbesondere wegen der Parksituation bis zur Bäckerei Mittrach (vom Ortseingang aus Fahrtrichtung Ixheim kommend) in Verbindung setzen.

Weshalb in diesem „Nadelöhr“ beidseitig Parkbuchten eingezeichnet seien, könne er nicht nachvollziehen.


 

Ortsvorsteher Dettweiler spricht sodann den Kinderspielplatz Mittelbach an und erklärt, das vorge­sehene Einweihungsfest sollte entweder auf den 10.09.2016 oder auf den 17.09.2016 terminiert werden.


 

Verteiler:

Amt 20 – 1 x

Amt 32 – 1 x

Amt 84 – 1 x